Dienstag, 30. Oktober 2012

Änderung bei den Ergebnissen der Coursing EM 2012




In der aktuellen Ausgabe  "Unsere Windhunde", dem offiziellen Organ des DWZRV, habe ich folgene Veröffentlichung entdeckt:

"Die Endergebnisse der Coursing EM 2012 aus Ungarn sind nach Prüfung durch die Cdl in einigen Platzierungen geändert worden. Sie finden die neuen Ergebnisse auf der Homepage des DWZRV. Durch die schweren Fehler im Sekretariat hat die Cdl als Ausnahme für Saluki Rüden und Azawakh Hündinnen jeweils zwei Coursing Europameister 2012 vergeben."

Saluki Rüden:
1. Ilham Shah el Riad
1. Non Serviam Abdelhaziz

Azawakh Hündinnen:
1. Chara von Rantanplans Erben
1. Oum Namou´sn shat-ehad

Nun, ich habe leider nichts außer den "alten" Ergebnissen auf der DWZRV Seite gefunden, wo noch die Bemerkung "ohne Gewähr" hinzugefügt ist. Aber ich nehme an, dass dies bald geändert wird.

Ist nur interessant, dass man als Österreicher die Zeitung des DWZRV abonniert haben muß, um Infos zu erhalten. In Österreich wird vom ÖKWZR alles wie eine Geheimsache behandelt. Das wird sicher ein Thema auf der nächsten Generalversammlung werden! Immerhin ist der Vorstand den Mitgliedern verpflichtet und sollte ihnen auch keine Informationen vorenthalten  - oder sehe ich das falsch?


Montag, 29. Oktober 2012

...und noch mehr Winter

Heute Früh traute ich meinen Augen nicht, als ich von meinem Bett aus die schneebedeckten Bäume des Wienerwaldes sah...


Auch Lucky merkte, dass da viel weisses, nasses Zeug auf unserer Terrasse lag und machte keine Anstalten, das Haus verlassen zu wollen.

"Ich soll raus - bei dem Wetter? Da jagt man doch keinen Hund vor die Tür!"

Nun, es blieb Lucky und mir nicht erspart und im dichten Schneegestöber absolvierten wir eine kurze morgendliche Gassirunde. Dann ging es ab ins Büro, der Ausblick von unseren Terrassen war mehr als winterlich...

Ausblick im dichten Schneetreiben Richtung Himmelhofwiese

...und auf den Lainzer Tiergarten.
Lucky zog es vor, auf der Garnitur vor unserer schneebedeckten Büroterrasse Platz zu nehmen und freute sich, im Warmen zu sein:-)


Jetzt schneit es nicht mehr und langsam verschwindet das für die Jahreszeit frühe Weiss wieder aus der Landschaft, morgen soll die Sonne wieder scheinen...wollen wir es hoffen. Der Winter wird noch lange genug dauern...:-(

Sonntag, 28. Oktober 2012

Erste Grüße vom Winter...

Nun, die Wettervorhersage hat es prophezeit - es soll Schnee geben.
Und gestern Abend war es schon sehr kalt mit 1 Grad und Schneeregen. Doch heute Früh war er da - der erste Schnee!

Gino und Lucky wurden warm eingepackt, auch ich mummte mich ein und los ging es hinauf auf "unsere" Wiesen:-) So ausgelassen haben Lucky und Gino schon lange nicht miteinander getobt, es wurde pausenlos gelaufen und man sah, dass ihnen die weisse Pracht richtig Spass machte.


Blick über die Lainzer Tiergartenmauer Richtung Wien-Auhof

Gino

Zwei Freunde

Glücklicher Lucky...

Wachsam...

Wem gehört das Stöckchen?

Gleich hab ich Dich...

Gino ist eindeutig der Schnellere...

Gino hat das Holz in Sicherheit gebracht

Claudia mit Lucky und Gino
 Gino war jetzt seit Mittwoch bei uns und die Freunde hatten wieder richtig Spass miteinander gehabt. Heute Vormittag kam Claudia, um ihren Liebling wieder abzuholen. Die Freude war auch bei Lucky sehr groß, liebt er doch Claudia sehr. Wir frühstückten noch miteinander und dann gingen wir nochmals mit den Hunden spazieren. Lucky fiel nach unserer Rückkehr ins Bett und träumt sicher davon, dass Gino bald wieder kommen wird:-)

Samstag, 27. Oktober 2012

Richter der ÖKWZR Sonderausstellungen 2013


Der ÖKWZR hat die Richter für seine Sonderausstellungen veröffentlicht. Lobenswert, so kann man bereits jetzt planen, ob man an einer Ausstellungen teilnehmen will oder nicht.



Folgende RichterInnen werden auf den Sonderausstellungen des ÖKWZR 2013 richten:

6.4.2013 CACIB Wieselburg
Laszlo Erdösz (HU): Afghane, Barsoi, Saluki, Azawakh, Sloughi , Barsoi, Deerhound, Irish Wolfhound,
Fr. Brigitte Suligoi ( CH): Galgo Espanol, Greyhounds, Magya Agar, Whippet, Ital. Windspiel

4.5.2013 Grafenegg CAC ÖKWZR Klubsiegerschau
Fr. Delabelle: Afghane, Azawakh, Deerhound, Chart Polski, Magyar Agar, Whippet
Hr. Ande van den Broek: Barsoi, Irish Wolfhound, Saluki, Italienisch Windspiel, Greyhound, Galgo Espanol, Sloughi

28.9.2013 Bundessieger CACIB Tulln
Andreas Schemel (A): Irish Wolfhound, Italienisch Windspiel, Saluki
Beatrix Maerki Casanova (CH): Azawakh, Greyhound, Afghane, Chart Polski, Galgo Espanol, Sloughi, Magyar Agar
Bitte Ahrens (I): Whippet, Barsoi, Deerhound

29.9. 2013 CAC- ÖKWZR TROPHY 2013 (Tulln, Messehalle):
Andreas Schemel (A): Greyhound, Whippet
Beatrix Maerki Casanova (CH): Irish Wolfhound, Saluki, Deerhound, Barsoi
Bitte Ahrens (I): Azawakh, Greyhound, Italienisch Windspiel, Magar Agyar, Chart Polski, Galgo Espanol, Sloughi

7./8. Dezember Doppel CACIB Wels
Knut Blutecher (NOR): Afghane, Whippet, Italienisch Windspiel, Galgo Espanol
Andreja Novak (SLO): Azawakh, Saluki, Barsoi, Chart Polski, Sloughi
Björn Fritz (D): Irish Wolfhound, Greyhound, Deerhound, Magyar Agar

Knut Blutecher (NOR): Saluki, Greyhound Barsoi, Deerhound, Magyar Agar
Andreja Novak (SLO): Afghane, Irish Wolfhound, Italienisch Windspiel
Björn Fritz (D): Galgo Espanol, Whippet, Chart Polski, Sloughi, Azawakh


Und HIER gehts zur Homepage des ÖKWZR.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ein Weihnachtsmarkt für Windhunde


Am 3. November 2012 finde nach erfolgreicher Premiere im Vorjahr auch heuer wieder im AUSTRIAN DOG TRAINING CENTER in Biedermannsdorf bei Wien der Weihnachtsmarkt für Windhunde statt.
Für alle Windhundbesitzer, Windhundliebhaber, Windhundfreunde, Windhundzüchter und Angehörige, Freunde von Windhundmenschen, Bekannte von Freunden von Windhundbewunderern, und eigentlich auch für die anderen Hunde - also einfach für alle!
Viele Händler werden vor Ort ihre Artikel und handgefertigten Besonderheiten - natürlich alles speziell für den Windhund - präsentieren. Natürlich kommen Punsch und kleine Gaumenfreuden nicht zu kurz.

Wir sind leider urlaubsbedingt nicht da - meine Geldbörse wird es danken:-) Aber ich habe im Vorjahr dort sehr schöne Sachen erstanden. Ich empfehle es jeden, der Windhunde hat, denn nirgends findet man auf einem Ort so viel Auswahl für Kleidung, Accessoires und Zubehör!
Viel Spass beim Shoppen!
Mehr Infos findet man HIER!!
Shoppen am Windhunde-Christkindlmarkt mit Freunden macht Spaß!
Foto: Sighthound Christmas Shopping

Dienstag, 23. Oktober 2012

Es ist Herbst geworden...

Beim täglichen Morgenspaziergang Richtung Glasgraben herbstelt es schon sehr. Der Nebel  lichtet sich derzeit den ganzen Tag nicht mehr, aber die Temperaturen sind angenehm, noch muß Lucky keinen Mantel anziehen. Aber ich fürchte, dies wird sich bald ändern. Hier ein paar Impressionen unseres täglichen Herbstmorgen-Gassi-Weg:








Und Mittags spazieren wir dann immer durch den Park, der gleich gegenüber unseres Büros liegt. Heute war Freundin Coco dabei...




Lucky wird es nicht langweilig, morgen kommt Gino und bleibt ein paar Tage und nächsten Donnerstag fahren wir mit Coco samt Frauchen Rosemarie und unserer gemeinsamen Freundin Gabi einige Tage auf Kurzurlaub nach Oberösterreich. Da werden wir es uns so richtig gut gehen lassen:-)

Montag, 22. Oktober 2012

Manipulation in Deutschland?

Frank Schmidt, der umstrittene Vorsitzende der Sportkommission des DWZRV, tritt zurück.

HIER ist seine Erklärung zu lesen.

Windhundesport ist unser aller Hobby, wie traurig ist es, wenn - egal von wem und bei welchem Verein - manipuliert oder geschickt gedreht wird, um entweder den eigenen Hund nach vorne oder andere Hunde um den Sieg zu bringen. Leider passieren solche Sachen wirklich...nicht nur in Deutschland:-(

Sonntag, 21. Oktober 2012

Begleithunde:-)

Gestern waren wir auf der Rennbahn in Untersiebenbrunn. Gino und Lucky "begleiteten" Amadeus de Lobito Azul, auch Ares genannt, bei seinen ersten beiden Lizenzläufen. Obwohl Ares noch nie auf dieser Rennbahn gelaufen ist, klappte alles problemlos. Im 1. DG setzte sich - wie erwartet - Gino an die Spitze. Der Hase stoppte nach einer Runde - nur die Whippets nicht! Durchgeknallt liefen alle drei weiter und drehten eine Ehrenrunde:-) Da Gino sehr schnell ist, mußte er im 2. DG nachgestartet werden. Zu meiner Überraschung übernehm Lucky die Führung, Gino wurde etwas zu spät gestartet und es begann eine spannende Aufholjagd. Ich dachte, dass geht sich nie aus, das schafft Gino nicht mehr. Muss es doch in einem Lizenzlauf zu einem passiven oder aktiven Überholvorgang des Lizenzhundes kommen. Doch auf den letzten Metern schob sich Gino an Ares und Lucky vorbei und ging als Erster über die Ziellinie. Dieses Finale war spannender als so manches Rennen, das ich bis jetzt gesehen habe:-)

Gino fliegt förmlich dahin, gefolgt von Ares und Lucky

Lucky setzt sich beim Start im 2. DG vor Ares


Gino vor Ares, dann kommt Lucky.


HIER sind noch viele weitere tolle Fotos vom Samstag, vielen herzlichen Dank an Stefan!!! 
Herzliche Gratulation an Ares, der souverän seine ersten beiden Lizenzläufe gemeistert hat!
Auch haben wir Haribo, Lucky´s kleinem Halbruder, der jetzt Shelby heißt, getroffen. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit. Er ist einfach sehr süss und total unerschrocken. Auch Lucky hat sich ihm gegenüber freundlich verhalten - normal hat er es ja nicht so mit Welpen. Aber Blut ist ja dicker als Wasser:-)

Uns steht nächstes Wochenende ein "verlängertes" mit Freitag Feiertag ins Haus. Und da Claudia ins Ausland fährt, kommt Gino am Mittwoch zu uns. Lucky freut sich schon heute, seinen Kumpel wieder bei sich zu haben:-) Und am Samstag können sie wieder miteinander über die Rennbahn flitzen!

Freitag, 19. Oktober 2012

Lucky ist zweifacher Champion!

Bereits vor einiger Zeit haben wir Post vom ÖKV und der FCI erhalten. Lucky hat es geschafft - es wurde ihm am 26.9.2012 vom ÖKV der Österreichische Coursingchampion  und auch von der FCI der Champion International de Course (Intern. Renn- und Coursingchampion) bestätigt.



Ich bin sehr stolz auf Lucky, er hat dieses Jahr großartige Leistung gezeigt, immerhin hat er sich von gesamt 11 Coursings 5 x den 1. Platz, 1 x den 2. Platz, 2 x den 3. Platz und 3 x den 4. Platz erlaufen.
Gesamt holte er in diesem Jahr 3 x CACIL und 1 x RES. CACIL, 4 x CCLA, 1 x CACL, 1 x RES. CACT, 1 x RES.CACC!
Auch seine Rennlizenzprüfung bestand er dieses Jahr mit Bravour, und das als eingefleischter "Coursinghund"!

Auch auf den von uns nur eher selten besuchten Ausstellungen gewann Lucky in diesem Jahr 2 x CACA und ist damit "halber" Österr. Champion:-) Aber ich bin sicher, die restlichen beiden CACA holt er sich noch im Laufe der Zeit, da haben wir es nicht eilig:-) Auch auf der Welthundeausstellung in Salzburg wurde Lucky das V2 Res. CACA zugesprochen!

Die Saison neigt sich dem Ende zu und Lucky kann mit Recht stolz sein, was er in diesem Jahr geschafft hat. Obwohl - eigentlich ist es Lucky egal - er läuft, weil er gerne läuft und CACIL´s, CCLA´s, Urkunden etc. sind ihm von Herzen egal. Und solange es seine Gesundheit erlaubt, läuft er weiter. Sicher ab nächstem Jahr dosierter, da auch Lucky älter wird - aber das eine oder andere tolle Coursing im Ausland steht schon in unserem Terminkalender für 2013! Und für das Schneecoursing im Jänner in Galtür beim TWSV sind Lucky und natürlich auch Gino bereits gemeldet. Bei einer begrenzten Teilnehmerzahl von 50 Hunden muß man schnell sein, um bei diesem tollen und außergewöhnlichem Coursing auf 1.600 m dabei zu sein:-) Ausserdem freue ich mich schon jetzt darauf, ein paar herrliche Urlaubstage in dieser Wintermärchen-Landschaft im Paznauntal zu verbringen! Und ganz besonders schön wird es, meine Freunde wieder zu treffen:-)))

Doch nicht alles war positiv in diesem Jahr: Lucky und ich haben am Ende der Saison nach dem letzten Coursing unsere Mitgliedschaft im FCW gekündigt. Nach drei Jahren Zugehörigkeit und intensiver Mitarbeit mußte ich erkennen, dass ich noch nirgends so viel Falschheit u.a. erlebt habe. Und da es schon seit dem Sommer Probleme gab, war nun der Zeitpunkt gekommen, um einen Schlußstrich zu ziehen. Denn besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Jetzt freue ich mich auf den Herbst, ich habe mir ein tolles Buch gekauft, Wandern mit dem Hund in den Wiener Hausbergen und da werden Lucky und ich samt Gino und Claudia sicher einige schöne Touren absolvieren! Und vielleicht fahren wir heuer doch noch einmal ins Ausland -  ein tolles Coursing würde noch auf Lucky warten:-)) Na schauen wir mal....:-)

Und Lucky soll im nächsten Jahr auch Vater werden...doch das ist eine andere Geschichte, über die ich noch gesondert berichten werde:-)

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Krank....

Nach der Ausstellung in Tulln war beruflich der Teufel los und genau pünktlich am Freitag nach einer turbulenten Arbeitswoche hat es mich dann richtig erwischt. Seitdem liege ich krank im Bett und versuche wieder auf die Beine zu kommen. Lucky´s Rennbahndebüt mit Lizenz fiel daher am Sonntag ins Wasser und muß auf nächstes Jahr verschoben werden, dafür hat sich Gino die Rennlizenz geholt!
Fotos und Bericht von der Ausstellung in Tulln folgen noch (nur vorweg: Lucky machte sein zweites CACA am Samstag und am Sonntag war nicht sein Tag, da decken wir den Mantel des Schweigens drüber - auch über den Richter, dafür holte sich Gino ein V2 ab, das wiederum versöhnte)...es gibt aber auch sonst noch viel zu berichten, und da nur Positives! Bitte aber noch um etwas Geduld bis ich wieder am Damm bin:-)