Mittwoch, 17. Juli 2013

Morgenstund hat Gold im Mund...

Nun, dieses Sprichwort trifft für Lucky und mich eher nicht zu - wir sind bekennende Langschläfer.
Aber trotzdem müssen wir - wenn auch eher später - uns auf den Weg machen zum Morgengassi. Gleich oberhalb unseres Hauses fängt der Wienerwald an und da gibt es einen Weg, der ideal ist für diesen Zweck:-) Und wir treffen auch fast nie jemanden und vor allem keine Radfahrer (für die ist der Weg zu kurz), die es jetzt wieder wie Sand am Meer gibt:-)

Flotter Schritt
Waldhimbeeren findet man reichlich
Sogar einen kleinen Badeteich für Lucky gibt es:-)
Bin ja eh da Mama...
Irgendwas war da...

Ich liebe diese Ruhe vor der Hektik des Tages...man hört nur die Vögel, ab und zu raschelt es im Unterholz...sonst stört keiner unsere Ruhe:-) Es gibt nur Lucky und mich auf dieser Welt - zumindest in diesen Momenten.

Montag, 15. Juli 2013

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Samstag war es endlich soweit. Lucky und sein Sohn Billi-Banu haben sich das erste Mal getroffen!
Mit seiner Besitzerin Sissi habe ich ja bereits sehr liebe Telefonate geführt aber nun war es an der Zeit, sich auch mal persönlich vorzustellen. Vor allem auch mein "Enkelkind" wieder zu sehen und mich darüber zu freuen, was er doch für ein hübscher kleiner Mann geworden ist.
Die Ausstellung in Oberwart (Lucky musste aber nicht in den Ring) wurde als Treffpunkt vereinbart. Andreas und Isabell - ihnen habe ich den Kontakt mit Sissi und Erich zu verdanken, waren natürlich auch dabei samt ihren drei Lieblingen Leni, Luke und Jabali.
Sissi und Erich habe ich sofort ins Herz geschlossen, Billi-Banu´s "Eltern" sind liebevolle Menschen mit viel Herzenswärme, das spürt man sofort. Wir waren uns auch nicht eine Sekunde fremd, es war, als ob ich die beiden lieben Menschen schon ewig kennen würde:-) Und Billi Banu - der kleine Herzensbrecher. Ich war hin und weg von ihm - für mich natürlich der schönste Welpe der Welt:-) Andreas hat ein wunderbares Foto von Lucky und seinem Sohn geschossen - ich freue mich so darüber:

Lucky und sein Sohn Billi-Banu

Ich konnte ihn nicht genug abküssen und herzen, er war auch absolut nicht schüchtern und ließ meine Liebesbezeugungen geduldig über sich ergehen:-) Natürlich war ich stolz wie Oskar auf den Kleinen und schleppte Sissi und Billi-Banu zu all meinen anwesenden Freunden, um ihnen den Kleinen vorzustellen:-)

"Also langsam reicht es mit der Küsserei"

Sissi und Billi-Banu sind ein Herz und eine Seele...



Und dieser Blick - er hat die gleiche Kopfform wie sein Vater und auch den gleichen Blick - und diese wunderhübschen Ohren...der Kleine ist einfach nur zum Anbeissen:-) Er hat wunderbares weiches Fell...Also ich finde, da ist Lucky und Bluni wirklich ein Meisterstück gelungen mit dem Kleinen:-)

Das ist Luckys Kopf und sein Ausdruck - nur in Dunkel gehalten:-)

Lucky ist sich anfangs nicht sicher gewesen, was er von der Situation halten soll:-) Aber er war wirklich sehr lieb zu seinem Sohn, nur einmal, als er ein Leckerli bekam von Isabell und Billi-Banu es auch haben wollte, gab es einen strengen Verweis von Papa Lucky...sie sassen und lagen beide nebeneinander, Billi-Banu durfte seinem Papa abschnuppern, ihm auch um den Bart gehen und auch Lucky war interessiert an dem kleinen Mann. Mein Freund Reini, der schon sehr lange Afghanen züchtet, meint immer, Rüden erkennen ihre Kinder - auch wenn sie manchmal nicht von ihnen begeistert sind. Ich bin sicher - Lucky wusste, dass das sein Sohn ist, er reagiert auf fremde Welpen oft nicht so nett und findet sie nur lästig...


Isabell und Sissi übten mit Billi-Banu für sein Ausstellungsdebut, was bald erfolgen wird:-)


Billi-Banu steht wie ein Profi - und das bei seinem ersten Versuch. Ich war sprachlos - Lucky hat das in dieser Perfektion noch nie hinbekommen:-)


Und Sissi lief mit dem kleinen Mann super!


Ausstellungen machen schrecklich müde....

Leni von Isabell und Andreas war wieder der absolute Hit für Lucky an diesem Tag, er war wie immer hin und weg von ihr...kein Wunder bei dieser Schönheit...



Zum Abschluss wurde Billi-Banu noch neu eingekleidet, er bekam ein hübsches Geschirr und ein sehr schönes Windhundehalsband in Rot mit dezenten Steinchen drauf und eine passende Leine, er sieht wirklich trés chic damit aus - auch Luckys erstes Windhundehalsband samt Leine war rot:-)
Und wir Menschen beschlossen den wunderschönen Tag mit einem wunderbaren Merlot, den Erich aus dem Auto zauberte:-)
Schön war es und ich ertappte mich dabei, als wir in Wien ankamen, dass ich die ganze Zeit mit einem Lächeln gefahren bin.
Es war der mit Abstand schönste Ausstellungstag, den ich je erlebt habe.
Danke an Andreas, Isabell, Sissi und Erich - und ich freue mich auf unser nächstes Treffen:-)))
Und tausend Dank Andreas für diese tollen Bilder! HIER geht es zum Blog von Isabell und Andreas, wo sie über "alte Hasen und Newcomer" sowie über die Ausstellung in Oberwart berichten.






Donnerstag, 11. Juli 2013

Ein schöner Coursingtag in Oberösterreich

Samstag war es wieder soweit für Lucky. Das Hasi wurde in Erdmannsdorf  Nähe Freistadt im schönen Oberösterreich gezogen. Der Parcours wurde diesmal von unserem Gerhard gelegt und von Eva für gut befunden:-) Auch die Richter Michael Behrmann aus Nord-Deutschland und Pavel Janik aus Tschechien nahmen ihn ohne Beanstandung ab und so konnte das Hasi ungehindert flitzen:-)
Besonders freute ich mich, dass "unsere" Tiroler Reini, Thomas, Harry, Steffi und Inge angereist kamen. Im Gepäck sechs El-Gran-Matador Afghanen:-))) 

Reini und Thomas am Start


Lucky lief im 1. Durchgang mit Aaron of Villa Whippets von Hans Fuchs. Hans und ich sind schon "alte" Coursingfreunde und unsere Jungs sind immer für eine ordentliche Rauferei am Hasen gut. Der Lauf war nicht fehlerfrei, sowohl Lucky als auch Aaron "patzten" - im Endeffekt hatte Aaron aber dann die Schnauze vorne lt. dem deutschen Richter - der Tscheche gab unentschieden:-)

Aaron und Lucky am Start
Der Kampf am Hasen - Aaron will ihn unbedingt haben:-)

Auch Aidan von Eva flog über das Feld und hielt super mit seinem Laufpartner mit.

Aidan de Lobito Azul

Auch Gino war wieder mit Claudia dabei. Er hatte einen sensationellen Durchgang, sein Laufpartner Bodyguard kürzte sehr stark ab - daher übernahm Gino nach Punkten die Führung.

Tisza-parti Szélész Zseton "Gino"

Mittags stärkten sich alle in der Höllberghütte und es herrschte eine sehr angenehme und freundschaftliche Stimmung unter den Teilnehmern. Man sah kein grantiges Gesicht unter dem Team, alle waren liebenswürdig und freundlich, Andrea Pocta machte den ganzen Tag den Start, Höbi und Mike arbeiteten an der Maschine und beim Auslegen und Eva hatte wie immer alles perfekt im Griff:-) Das Sekretariat wurde von Gabi und Anita gemacht und die beiden IW Damen waren wirklich super!

Im 2. Durchgang lief Lucky dann mit Ares, dem Bruder von Aidan. Ares war seit Erlangen der Rennlizenz nicht mehr gelaufen und schon im 1. Durchgang war es mehr als schwierig ihn zu starten. Er drehte fast durch und lief etwas kopflos. 
Vor dem 2. Durchgang klemmte ich mir einen Nerv ein, als ich Lucky aus dem Auto hob. Ich dachte, ich kann mich nicht mehr bewegen. Wenn Reini nicht gewesen wäre, hätte Eva die Rettung holen müssen. Reini macht einige Kunstgriffe (die er von seinem Beruf kann), ich brüllte und heulte gleichzeitig vor Schmerzen...aber es war besser. Reini war dann noch so lieb und startete mir Lucky, ich hätte nicht gekonnt, da ich am ganzen Körper zitterte. Wir standen am Start und warteten...da kam Ares an - mit einem Starter aus dem Bekanntenkreis der Besitzer. Mit den Worten "Einen schnellen Start" stellte er sich hin...Andrea und ich schauten uns nur verwundert an, auch Reini war etwas irritiert, denn WIR waren ja schon da und haben auf ihn gewartet, was wollte der Typ für einen schnellen Start?...ich konnte mir nicht verkneifen zu sagen:
"Hier spricht der Experte" (manche denken ja nach einigen Coursings den Whippet und das Coursing erfunden zu haben)...dann ging es los. Lucky lief sehr gut...Ares konnte seine Beine und den Kopf nicht koordinieren...insgesamt dreimal überschlug er sich...es war wirklich schlimm zu sehen. Mir wurde richtig schlecht. 


Lucky unter WEISS, Ares unter ROT

Ares stürzt:-(

Lucky setzt zum Kill an

Jetzt kommt Ares...


 Tapfer rappelte er sich nach jedem Sturz auf und flitzte weiter - aber Lucky konnte er nicht einholen bzw. auch nicht den Druck auf den Hasen ausüben.. Obwohl ich sehr lachen musste (und nicht nur ich), als ich in dem Blog der "Experten" lesen musste, dass Ares immer wieder  vorne war (also Lucky dauernd überholte) und auch als Erster den Kill machte - keine Ahnung welchen Lauf man da beschrieben hat, den von Ares und Lucky sicher nicht - hier oben gibt es ja auch die Fotos dazu. Wo deutlich zu sehen ist, wer vorne war und wer als Erster killte:-)  Wenn man schon den Lauf meines Hundes schlecht schreiben will sollte man darauf achten, ob nicht vielleicht Fotos davon existieren:-) Vielen tausend Dank an Andreas Huettner und Eric Gschwendtner für die tolle Dokumentation!!!
Noch dazu ist es beim Coursing völlig unerheblich wer gerade vorne ist und wer nicht und vor allem auch wer als Erster am Kill ist, da kommt es auf andere Kriterien an...aber vielleicht weiß ich da nach 40 Coursings im In- und Ausland nicht so gut Bescheid wie die "Fach"-Leute, die erst kurz dabei sind:-)

Aidan lief im 2. Durchgang traumhaft - einfach sensationell. Der junge Whippet-Mann gab einfach alles! Es war so schön ihn flitzen zu sehen!

Eva am Start im 2. DG mit Hans und Aaron of Villa Whippet
Im Endeffekt gewann Aidan, was mich sehr freute, denn verdient ist verdient! Lucky erreichte den 4. Platz, was auch völlig ok war...der erste Lauf war eben versemmelt:-)
Und Gino gewann die Nat. Größenklasse - auch darüber freuten wir uns mit Claudia!

HIER gibt es alle Ergebnisse zum Nachlesen.

Wir ließen den Tag noch wunderschön ausklingen, als alle weg waren gehörte das Feld noch einmal Lucky, der mit Nash ein wenig spielte. Eva und ich übernachteten dann auch noch und fuhren erst am Sonntag nach Hause. Sonntag Früh spazierten wir an der Bachpromenade in Gutau entlang und ließen Aidan, Nash und Lucky noch miteinander spielen.

Es war ein traumhaftes Wochenende und mit diesem Coursing gingen wir in die Sommerpause. Unser nächster Start wird am 11. August beim CACIL Coursing in Bratislava sein - bis dahin sind Ferien angesagt!
Bald geht es nach Galtür - unser Zimmer ist bestellt und wir freuen uns auf Reini, Thomas und die Afghanen-Bande. Und auf Luckys Tochter Betsi:-)))) Eine Woche Bergtraining und Murmeltierjagd stehen am Programm - wenn Lucky das wüsste, würde er nicht mehr so ruhig schlafen können:-)



Wer gerne Fotos vom Coursing schauen will, hier sind folgende Links:

FOTOS VON ANDREAS HUETTNER

FOTOS VON ERIC GSCHWENDTNER

Samstag machen wir noch einen Ausflug zu einem Treffen mit sehr lieben Menschen und Freunden.
Gerne davon mehr nach dem Wochenende:-)

Montag, 1. Juli 2013

Wellness und Massage für Hunde

Eine Woche vor der Europameisterschaft besuchte ich mit Lucky einen Workshop von Sonja Kunert, die mit ihrem rHUNDum gsund Paketen vom Unterwasserlaufband bis zum Aufbautraining für Sporthunde eine breite Palette anbietet. In dem Workshop ging es um die richtige Massage für Hunde - gerade für Sporthund auch sehr wichtig - und ich habe viel dabei gelernt.
Die klassische Massage kann entweder detonisierend (entspannende Wirkung) oder tonisierend (anregende Wirkung) ausgeführt werden.

Massage
  • beeinflusst den Muskeltonus
  • regt den Stoffwechsel an
  • fördert die Durchblutung
  • löst Verklebungen und Verspannungen (z.B. bei Fehlbelastungen durch Schonhaltung)
  • entspannt unruhige bzw. nervöse Tiere
  • hält ältere Hunde länger fit und verbessert die Beweglichkeit
  • beschleunigt den Lymphfluss
  • steigert das Körperbewußtsein des Hundes
  • lindert Schmerzen
  • beugt Schonhaltungen vor
Lucky genoss es es sichtlich, dass Sonja alle Übungen an ihm zeigte - dadurch wurde er zuerst von ihr und dann von mir massiert!

Hier eine der Teilnehmerinnen - eine Galga

Lucky tiefenentspannt

Sonja erklärt die einzelnen Handgriffe

Das tut gut:-)

Lucky hätte das gerne den ganzen Tag genossen:-)



Lucky wird im September 5 Jahre alt! Damit er noch lange Freude am Coursing haben kann und gesund bleibt, werde ich ihn vor der Saison 2014 mit Hilfe von Sonja gut vorbereiten. Denn trotz meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sicher noch sehr viel lernen! Sonja ist übrigens eine Fachfrau für Windhunde und war mit ihrem Galgo Pablo, als er noch aktiv war, regelmäßig beim Coursing. Also diese Frau weiß, worauf es ankommt:-)
Ich und Lucky können Sonja mit gutem Gewissen empfehlen!