Montag, 6. Oktober 2014

Kämpfer des Tages*

*Copyright: Nicole Faschingeder, die Lucky für seinen gestrigen Einsatz so adelte.


Gestern haben wir es gewagt. Lucky startete in einem Internationalen Rennen im Feld.

Eigentlich wollte ich das nicht mehr, denn es ist in Österreich nicht einfach, in der Ausbildung zum Rennhund genug Begleithunde zu finden. Vorgeschrieben sind bei Lizenzierung zwei Begleithunde…der lizenzierende Hund startet in der Mitte. Aber drei Hunde sind etwas anderes als sechs.Bei Luckys Trainingsläufen kamen maximal vier Hunde zusammen, und mehr war einfach nicht zu schaffen. Ein volles Feld (6 Hunde) war unmöglich Im April voriges Jahr startete er dann sein erstes Rennen. Zwei Vorläufe (ein Dreier und ein Viererlauf) völlig ok aber dann kam das Finale wo Lucky es durch das Zurückziehen eines anderen Hundes hinein schaffte…und da war dann ein Feld mit sechs Hunden und wie es das Schicksal wollte zog Lucky bei der Auslosung auch noch die Mittelbox…nun, die Boxen gingen auf, alle wie gestört hinaus, Lucky, völlig überrumpelt was da links und rechts von ihm abging, wagte einen Seitenblick (es war kein Angriff, da gibt es einen Fotobeweis!!!) und das war es…disqualifiziert! Gut, damit war das Thema Rennbahn für mich durch, Lucky ist und bleibt ein toller Coursinghund, für die Rennbahn ist er sowieso viel zu langsam. Hintergrund der Erwerb der Rennbahnlizenz mit immerhin vier Jahren war, dass es immer wenig Whippets im WWRV (Wiener Windhund Renn Verein) gibt um Felder zu füllen und nach Geschlecht laufen zu lassen. Lucky wäre der perfekte Füllhund gewesen, zu langsam um jemals jemanden den Sieg wegzunehmen aber immer zur Stelle, wenn man ihn brauchtJ  Doch damit war bei mir sofort Schluss nach dieser Aktion. Wenn, dann lief Lucky wieder solo weiter – einfach zum Spaß und damit er in Form bleibt zwischen den Coursings.

Das blieb auch so…bis vorige Woche. Rebecca startete einen verzweifelten Aufruf, dass ihr ein Whippetrüde fehlte, damit Hündinnen und Rüden getrennt laufen können und auch natürlich 2 x CACIL und 2 x CCLA vergeben werden kann. Wenn nicht, gehen 11 Hunde gemischt an den Start und es gibt nur 1 x CACIL und 1 x CCLA. Blöd…ich überlegte und dann dachte ich mir, den anderen Teilnehmern ist geholfen, man ist ja doch kein Kameradenschwein. Denn ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt wenn ich Lucky mit Lizenz beim Solorennen mitmachen hätte lassen (wo er schon gemeldet war), wo er doch im Feld dringend gebraucht wurde.  So kam es am Sonntag zu Luckys zweiten Renneinsatz im seinem LebenJ

Reini und Harry aus Tirol kamen auch mit den El Gran Matador Afghanen Damen Fairy Dea und Farah Diba angereist, besuchten uns bereits am Samstag Abend  zu Hause, wo wir noch einen netten Abend miteinander verbrachten.Ihr solltet öfter kommen:-)

Sonntag wurde es ernst. Lucky startete im Vorlauf in einem Dreierlauf…aus der Mittelbox. Kein Problem, das kennt er ja...Tapfer versuchte er mit der ausländischen Übermacht Schritt zu halten, Doch da war er chancenlos. Er fiel relativ weit zurück, aber das war egal. Er rannte und rannte, was die kurzen Beinchen hergabenJ



Ins Finale zog Lucky mit der gestreiften Renndecke, und es waren jetzt nur mehr 5 Rüden am Start, da leider Cameo zurückgezogen wurde.  Bei der Auslosung der Box hatten wir Glück, Nr. 6, die von allen anderen ungeliebte Außenbox – ich aber hab mir diese Box gewünscht! Sie ist perfekt für Lucky, da alle Hunde links von ihm starten und er nicht „eingezwickt“ wird und somit eher nicht in die Versuchung kommt, mal den Kopf zu drehen um sich zu orientieren. Für einen rennunerfahrenen Hund perfekt!  Und als die Box aufging sah ich, dass er mit keiner Wimper zuckte, und stur gerade hinter dem Hasen hersprintete. Danke Marta für all die tollen Fotos!!!

Die Box geht auf...

...alle sprinten los!
Aber auch da setzte sich das Feld schnell ab und er lief mit einiger Entfernung den anderen nach – egal, es hat geklappt.

Das Feld zieht davon

Am Ziel stand Maria bereit um ihn, der nicht gerade zimperlich am Kill ist, schnell rauszuholen, doch er kam mit einem Karacho an, als alle anderen Hunde schon am Hasen standen, da er nicht direkt in den Pulk rennen wollte sprang er einfach über seine Laufpartner drüber, ich musste lachen. Maria holte ihn ab, der brav war wie ein Lämmchen – Danke MariaJ)) Ein Whippet steht Dir übrigens sehr gutJ)

Maria und Lucky
So wurde Lucky 5. von 6 gestarteten Rüden und holte sich auch noch sein erstes Renn-CCLA!
Ich bin sehr stolz auf ihn! Mit seinen sechs Jahren hat er diese für ihn sehr ungewohnte Herausforderung super gemeistert!

Lucky und sein erster Rennpokal:-)


Ich glaube es hat sich noch keiner so über eine „schlechte“ Platzierung gefreut wie ich gesternJ)) Alles ging gut, Lucky lief brav und ging als Kämpfer des Tages nach HauseJ))  - Kämpfer des Tages hat ihn Nici deshalb genannt, da dieses Whippet-Feld wirklich sehr stark war – und sie hat es gut gesehen, war sie doch immerhin Bahnbeobachter-Anwärter!

Kurz gesagt: Es war ein toller Renntag mit lauter lieben Freunden und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr:-)))

Auch die Afghanen Mädels sahnten ab, Dea wurde Erste und vollendete gestern mit ihrem 4. CCLA ihr Renn-Championat. Diba wurde Dritte. Herzliche Gratulation nochmals nach Galtür und ich hoffe wir sehen uns alle am 26.10. am Spitzerberg zum letzten Coursing der Saison!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen