Dienstag, 6. Dezember 2011

Neues zum Anziehen:-)

Als ich heute Früh ins Büro komme lag bereits ein großer Karton auf meinem Tisch. Die neuen Geschirre samt Halsband sind angekommen! Danke Christine für die schnelle Änderung und Anpassung, wir waren doch erst Samstag bei Dir!

Auf jeden Fall mußte ich sofort schnell alles auspacken und Lucky anprobieren. Es passt alles perfekt:-))


Geschirr mit blauer Borte
Dazu habe ich noch die passende Leine


Lucky in Schwarz mit Gold

Und das goldene Halsband:-)

Ist er nicht chic damit? Auch wenn viele die Geschirre an Whippets verdammen, da sie angeblich den Hund verunstalten, finde ich sie trotzdem schön. Lucky schaut kompakt damit aus! Erst unlängst erzählte man mir, dass ein Hund kein Geschirr haben darf, da seine Züchterin sagte, das wäre ungesund für den Hund! Also sowas habe ich noch nie gehört. Ungesund ist, wenn er sich am Halsband fast stranguliert, das würgt den Hund nicht nur sondern geht auch noch auf die Halswirbelsäule. Ich habe bei Lucky mit Halsband begonnen, bin aber schnell zum Geschirr gewechselt, da er so an der Leine gezogen hat. Mit dem Halsband hat er sich fast erwürgt. Mit dem Geschirr war das kein Problem mehr, er hat auch aufgehört zu ziehen. Ein Coursing ohne Geschirr könnte ich mir schon gar nicht vorstellen. Denn da zieht er nach wie vor - immer Richtung Start! Mit Halsband wäre er schon blau angelaufen und hätte keine Luft mehr - bevor er einen Meter gelaufen wäre!

Doch ab und an ziehe ich ihm auch ein Halsband an.Sicher sieht er auch chic aus damit - eben anders chic:-) Deshalb habe ich ihm auch diesmal eines mitbestellt, aktuell hat er jetzt drei Halsbänder und vier Geschirre! Ich bin sicher da kommten noch welche dazu:-))

Samstag, 3. Dezember 2011

So ein Tag, so wunderschön wie heute...

Schon um 9 Uhr Früh brachen wir zum Lusthaus in den Wiener Prater auf. Dort waren wir mit dem neuen Frauchen von Alisha zum gemeinsamen Spaziergang verabredet, damit sich unsere Hunde kennenlernen. Frau Elisabeth hat noch einen 9jährigen Salukirüden namens Ehsaan und so waren wir gespannt, ob das Trio miteinander harmoniert. Sicherheitshalber-  und auch wegen Vermeidung nicht gewünschter Nahrungsaufnahme - bekamen alle einen Beisskorb verpasst und los ging es. Und es hat super funktioniert. Lucky ist ja dank Darif und Cayenne auf Salukis positiv eingestellt und die hübsche Whippetdame Alisha war sofort seine Kragenweite. Leider war das Wetter trüb und mir sind keine sonderlich guten Fotos gelungen. Die Hunde hatten riesigen Spass miteinander zu laufen und es ging über Baumstämme auf schmalen Wegen durch die Freudenau.

Ehsaan

Lucky und Alisha

Eshaan passt auf Alisha und Lucky auf:-)
Nach dem wunderschönem Spaziergang gab es noch ein Mittagessen. Leider hat Lucky im geschlossenem Raum des Restaurants sofort Besitzansprüche an Alisha angemeldet und verbellte den armen Ehsaan, der gar nicht wußte, was der kleine Wicht von ihm will. Das kenne ich schon von Lucky, wenn es um Frauen geht, kennt er keinen Spass. "Alle meine" - so lautet sein Motto, er liebt die Vielweiberei - diese Woche waren es gesamt drei Whippetdamen, denen er sein Herz schenkte. Nun, zum Glück haben Windhunde große Herzen:-)

Es war ein wirklich sehr schöner Vormittag und wir treffen uns sicher wieder. Denn im Freilauf ist Luck großzügig und teilt dann seine Herzensdame mit Ehsaan:-)

Übrigens, Caspar, der auch zur Vermittlung stand, hat ebenfalls schon ein neues Zuhause. Er ist in die Schweiz übersiedelt und hat sich schon bestens eingelebt. So gab es für beide Whippets ein Happy End!

Doch für Lucky war es mit diesem Vormittagsauslauf noch nicht vorbei. Nach dem Essen fuhren wir nach Biedermannsdorf, wo wir uns mit Claudia und Gino trafen. Am Hundeplatz des Austria Dog Training Centers trafen wir Christine Melichar, die Lucky´s wunderschöne Geschirre näht. Wir hatten neue bestellt, diese mußten noch angepaßt werden. Christine hatte ihren Azawakh (ich muß gestehen, ich habe mir seinen Namen nicht gemerkt, da ich alle Azawakhs nur Azi nenne) dabei. Die Hunde waren zuerst durch einen Zaun getrennt. Sie liefen an diesem miteinander auf und ab und man merkte, sie hätten gerne miteinander Spass. Christine verpasste Azi sicherheitshaber einen Maulkorb und dann durfte er zu den beiden Whippets rüber. Nach anfänglichem Kennenlernen ging es schnell zur Sache und die drei Hunde spielten und tobten miteinander über den Platz. Eine Stunde gaben sie richtig Gas und es war schön zu sehen, dass sie sich so gut verstanden.







Gino und Lucky haben sich wunderbar vertragen. Mittlerweilen ist Gino 9 Monate alt und für Lucky nicht mehr das kleine Baby, wo er den großen Macker herauskehren muß. Er ist jetzt ein vollwertiger Spielkamerad und der pefekte Kumpel für ihn.

Als wir dann nach Hause kamen war Lucky streichfähig. Schnell noch die Futterschüssel leer geputzt und ab auf die Couch. Sicher träumt er jetzt von den vielen Spielkameraden, denen er heute begegnet ist und von dem großen Spaß, den er hatte.

Ich bin fix und foxi - aber schön war´s!

Freitag, 2. Dezember 2011

Lucky´s Weihnachtsgeschichte im Superfly´s-Adventkalender




Heute ist Lucky´s Weihnachtsgeschichte im Adventkalender von Marianne zu lesen.
>HIER< gehts zum Kalenderblatt von Lucky.

Vielen Dank, liebe Marianne, für die schöne Aufbereitung und die Möglichkeit, in Deinem Kalender präsent zu sein.

Mittwoch, 30. November 2011

Ein wirklich fabelhaftes Coursing in der Schweiz

Wir sind wieder zu Hause!

Das Advent Coursing in Gunterswilen/Schweiz war wirklich top und die weite Anreise hat sich gelohnt. Der Wettergott war wieder einmal mit den Windhunden und die Sonne lachte den ganzen Tag vom Himmel. Dadurch waren die Temperaturen für Ende November mehr als angenehm und weder Mensch noch Hund mußten frieren. Wir übernachteten in Deutschland auf der anderen Seite des Bodensee´s in Meersburg und setzen um 8 Uhr Früh mit der Fähre über Richtung Schweiz.

Andrea und ihr Yeti auf der Fähre
Bonnie und Lucky im gemütlichen Eigenheim:-)

Blick auf den Bodensee
Es war Lucky´s erstes Coursing, wo eine Endlosanlage verwendet wurde und ich machte mir ein wenig Sorgen, ob er sich darauf schnell einstellen kann. Doch meine Bedenken waren nach den ersten Metern seines Laufes im 1. DG sofort zerstreut, Lucky fegte über den Parcour und ließ sich nicht von dem flatternden Hasen in die Irre führen. Zielsicher und konzentriert verfolgte er das Lockmittel, es war eine Freude ihn laufen zu sehen. Auch war die Parcourlegung perfekt, das war ein Coursing, keine Rennstrecke!

Das Coursingfeld

Das Team auf der Hasenzugmaschine

Um 11.30 Uhr war der erste Durchgang mit 120 Hunden gezogen, es war einfach fabelhaft wie die Schweizer alles perfekt unter Kontrolle hatten. Es gab keine Verzögerungen und der 2. DG startete planmäßig kurz nach 13 Uhr. Lucky hatte Pech in diesem Lauf, der Hase wickelte sich um eine Stange und wir mußten mitten im Feld noch einmal starten. Leider ist so ein unterbrochener Lauf niemals ideal und ich sah Lucky´s 8. Platz nach dem ersten Durchgang schwinden. Um so mehr freute es mich, dass er dann im Endeffekt den 6. Platz erreichte, ein wirklich tolles Ergebnis in einem so grossen Feld von 21 Rüden, noch dazu mit dieser starken Schweizer Konkurrenz. Ausserdem holte sich Lucky auch noch das RES. CACIL!

Auch Moskito´s Bonanza (Bonnie) von Andrea schlug sich fabelhaft und wurde 9. von 31 Hündinnen! Wir waren beide mit den Platzierungen unserer Hunde mehr als zufrieden.

Gerichtet haben Thomas Kühne (Schweiz) und Philippe Eberhart (Frankreich).

Auch Cristian, den ich über diesen Blog kennen gelernt habe, war aus Rumänien, mit vorherigem Besuch bei seinen Züchtern in Belgien, mit beiden Whippts angereist. Sein Lawrence (Canoodle´s Knightlaw) erreichte am Samstag im Wildererbewerb den 15. Platz von 28 Hunden, für sein erstes Coursing eine tolle Leistung! Seine Hündin Hündin Sandline Geisha (Chacha) hatte leider etwas Pech und verlor in einem Durchgang kurz den Hasen und erlief sich daher nur den 28. Platz von 31 Hündinnen.

Alle Ergebnisse des Advent Coursings sind >HIER< zu finden.

Cristian und sein Lawrence
Schön war es auch, einige Freunde in der Schweiz zu treffen. Besonders freute es mich, Silvie mit Nacho und Gareth endlich persönlich kennen gelernt zu haben. Natürlich mußten wir ein Foto machen.

Silvie, Nacho, Gareth, Lucky und ich

Alles in allem war es ein toller Coursingtag und wir kommen sicher wieder. Danke an das Schweizer Coursingteam für diese tolle Veranstaltung. Lauffotos bekomme ich erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ich werde diese dann natürlich gerne veröffentlichen.

Gemeinsam mit Cristian im Konvoi fuhren wir am Montag Richtung Heimat. Cristian übernachtete bei mir, damit er nicht den weiten Weg nach Rumänien in einem durch fahren mußte. Lucky war zuerst etwas geschockt über den fremden Whippetbesuch, aber Chacha hatte es ihm doch sehr angetan und er beanspruchte sie sofort für sich. Der arme Lawrence wußte gar nicht wie ihm geschah, als Lucky ihm lautstark erklärte, dass er die Pfoten von dieser hübschen Whippetdame nehmen
sollte:-) Dabei ist sie doch SEINE Frau!
Doch als es darum ging mein Wohnzimmer in ein Schlachtfeld zu verwandeln waren sich alle drei Hunde einig. Da wurde die Spielzeugkiste ausgeräumt und so manches Spielzeugtier mußte daran glauben.

Lawrence und seine Chacha

Lawrence, Chacha und Lucky - man beachte das Schlachtfeld!
Leider reiste Lucky´s Angebetete am nächsten Tag weiter. Ich hätte schwach werden können bei dieser süssen kleinen Maus. So eine entzückende Whippetdame, doch Cristian wollte sie mir nicht da lassen:-) Ich habe leider kein besonders gutes Foto von ihr, bin mir aber sicher, dass Cristian bald eines senden wird. Vielleicht stellt Lucky es sich dann neben seinem Körbchen auf:-) Aber wie ich ihn kenne wendet er sich schnell einer anderen zu. Wenn Bonnie gesehen hätte, wie er Chacha umwirbt, hätte er sicher eine auf die Mütze von ihr bekommen, dieser untreue Galan:-)

Nun ist Winterpause bis 7. Jänner, dann starten wir zum Schneecoursing nach Tschechien. Auch Galtür ist schon gemeldet, ich freue mich schon, dort wieder liebe Freunde zu treffen und Lucky wird es geniessen, über den Schnee zu fliegen.

Donnerstag, 24. November 2011

Wir sind für die Studie Mensch-Hund-Beziehung qualifiziert!

Gestern kam der Anruf von der Uni und ich wurde befragt, ob Lucky und ich überhaupt für diese Studie in Frage kommen. Dazu muss man den Hund vor der 16. Lebenswoche bekommen haben, er darf nicht jünger als 1,5 und älter als 8 Jahre sein, muss als Einzelhund leben, man muss die direkte Bezugsperson sein, er sollte an ein Geschirr gewöhnt sein, gesund soll er auch sein. Ich wurde auch noch gefragt ob er im Bett schlafen darf - na wo sonst?:-)
Auf jeden Fall haben wir alle Kriterien perfekt erfüllt und nehmen somit an dieser Studie, in der ein Jahr lang die Mensch-Hund-Beziehung untersucht wird, teil. Wann wir an der Reihe sind weiß man nicht. Kann bald oder erst in 10 Monaten sein. Lassen wir uns überraschen.

Und morgen packen wir die Koffer, Andrea kommt mit Bonnie schon am Abend zu mir damit wir Samstag Früh nach Gunterswilen in die Schweiz starten können. Drückt uns die Daumen für das Adventcoursing, vor allem dass die Pfoten heil bleiben.

Wir freuen uns schon sehr, die Wittmanns samt ihren drei Jungs wieder zu treffen und auch auf Silvie mit Nacho und Gareth bin ich schon sehr neugierig. Wir kennen uns schon so lange aus div. Foren, nun klappt es endlich mit einem persönlichen Kennenlernen. Fotos und Bericht folgen so schnell wie möglich:-))


Sonntag wird Lucky das Schweizer Hasi jagen:-)