Sonntag, 24. Juli 2011

Rückblick auf die Coursing EM 2011 in Oirschot/Holland

Wir sind wieder zu Hause. Und mit uns ist anscheinend auch das schlechte Wetter gereist. Da es auch in Holland fast nur geregnet hat bzw. kalt war, fiel auch unsere geplanten Ausflüge ans Meer und in die Hafenstadt Rotterdam buchstäblich ins Wasser. Freitag war der einzig wirklich schöne Tag bei der Coursing EM, Samstag war es zwar bedeckt aber das Wetter hielt zumindest bis nach Luckys 2. DG. Abends goss es in Strömen, die Siegerehrung wurde auf 22 Uhr verschoben und wir harrten im strömenden Regen zwei Stunden aus bis die Whippets endlich (natürlich am Schluss) gegen 24 Uhr dran waren. Mit Autoscheinwerfer wurde der Zeremonienplatz beleuchtet aber trotzdem konnte man Besitzer und Hunde nur schemenhaft ausmachen, ausserdem hatten nicht alle Leute ihre Hunde mit, was durchaus verständlich war bei diesem Sauwetter. Auch Lucky hatte es gemütlich warm im Wohnmobil. Es reichte wenn ich fror:-)

Lucky hatte mit Lauf 4 schon schlechte Voraussetzungen. Gleich zu Beginn von ca. 60 Whippetläufen zu starten bringt kein Glück. Trotz tadelloser Leistung wurde er mit nur 230 Punkten belohnt. Allen anderen Hunden, die so früh starten mussten, erging es nicht besser. Erst nach ca. 10 - 15 Läufen fingen die Richter an, höher zu punkten. Eine Schrecksekunde hatte ich am Ziel, die Besitzerin des Laufpartners von Lucky, Akin´s Beaujolais Primeur, rief "Maulkorb offen". Da Lucky an ihrer Seite sich um den Hasen zu streiten begann, packte sie ihn und hob ihn hoch. Bei ihrem Hund hatte sich der Maulkorb gelöst und ihre Geistesgegenwart und schnelle Reaktion hat Lucky sicher vor einer Bissverletzung bewahrt. Vielen Dank dafür an Frau Langarde aus Holland! Als wir dann die Ergebnisse des ersten Laufes bekamen war ich schon etwas enttäuscht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, lag Lucky an 51. Stelle. Das hatte er sich für diesen Lauf nicht verdient. Aber das ist eben Coursing und im 2. Durchgang startete Lucky dann fast am Ende der Rüden. Es war 17 Uhr als wir zum Start gingen. Der Parcour hatte es zu Beginn in sich, ab der Hälfte allerdings war er eine Rennstrecke. Doch Lucky konnte beim technischen Teil zeigen was er drauf hat und verblüffte so manche Zuschauer mit seinem Lauf. Erst knapp vorm Ziel konnte ihn sein Laufpartner einholen. Den Kill allerdings machte Lucky als Erster während der andere Hund wartete, bis ich Lucky wegholte.

Die kompletten Ergebnisse gab es erst am nächsten Morgen und ich war dann doch sehr stolz, Lucky hatte sich von Platz 51 auf Platz 39 von 63 Rüden verbessert, er konnte sich um 12 Plätze vorarbeiten und ließ im Endeffekt 24 Hunde hinter sich! Und noch eines freute mich sehr. Lucky´s Laufpartner im 2. DG war der russische Hund Laksheri Indigo, welcher dann Europameister wurde. Diese Laufpaarung war zwar nicht nachvollziehbar, da Lucky und Indigo immerhin 19 Punkte nach dem 1. DG trennten und es lt. Reglement diese Laufzusammenstellung normal nicht geben durfte. Aber für Lucky war es super, da er zeigte, dass er mit diesem starken Partner ohne Probleme mithalten konnte. Im 2. DG lag Lucky nur 4 Punkte hinter ihm! Gesamt waren im 2. DG 15 Hunde vor Lucky platziert und mit 5 war er punktegleich. Ohne der niederen Startnummer im 1. DG wäre Lucky in der Endwertung sicher noch weiter vorne gelandet. Ausserdem erhielt Lucky im 2. DG von zwei Richtern jeweils einmal die Höchstnote 20 in zwei verschiedenen Kategorien. So war ich wieder mit der Coursingwelt versöhnt und bin sehr stolz auf meinen Mausebären.

Noch ein Ergebnis hat mich sehr glücklich gemacht: Tisza-parti Szélvész Pan, von meinen Züchtern Kati und Zsolt, konnte sich den 8. Platz erlaufen. Im 1. DG lag er an 3. Stelle, leider war der 2. DG nicht so optimal, aber auf diese Platzierung können meine ungarischen Freunde sehr stolz sein!

Hier sind die kompletten Ergebnisse aller Rassen beider Tage zu finden:

Samstag, 16.7.2011

Sonntag, 17.7.2011 

Meine persönliche Meinung zu der EM? Nun, für das Wetter kann keiner etwas aber da der Boden des Geländess sehr sandhaltig ist, wurde alles Wasser aufgesogen und es waren optimale Laufbedingungen für die Hunde. Auf den Whippetfeldern ( 2 + 3) war der Hasenzug und das gesamte Team sehr gut (stellvertretend für alle, die ich nicht kenne sage ich Danke an Simon, der auf Platz 2 gezogen hat). Wermutstropfen waren die weiten Entfernungen aber zum jeweiligen Start konnte man mit dem Auto fahren. Auch war alles etwas chaotisch, bei den Whippetläufen gab es Probleme, da Hunde, die zu spät kamen, einfach hinten angereiht wurden und es auch angeblich bei einigen Probleme mit den Impfpässen gegeben hat und diese Hunde aber trotzdem gestartet sind (angeblich hat sogar das Team von Feld 2 deshalb kurz gestreikt). Ich habe das aber alles selbst nicht mitbekommen und gebe hier nur weiter, was mir erzählt wurde. Weiters gab es sehr wenig Verkaufsstände, ich dachte, dass es so wie in Chardonnay im Vorjahr sein würde, wo ich einige sehr schöne Sachen wie z.B. ein Bild erstanden habe. Leider war dem nicht so und so konnte ich für Lucky nur ein neues Coursingset und ein Kühltuch erwerben und für mich ein T-Shirt zur Erinnerung. Sehr gefreut habe ich mich über das Willkommensgeschenksackerl, da waren eine Leckerli-Tüte samt einigen Futterproben drinnen sowie ein wunderschönes Handtuch bestickt mit dem EM Logo. Nun, auch die Verpflegung war nicht gerade optimal, aber ich habe in Oirschot einen tollen Supermarkt entdeckt und dort konnte ich alles Notwendige kaufen, da das Wetter ja schlecht war habe ich immer für meinen Papa und mich im Wohnmobil gekocht, auch so verging die Zeit.  Und Gummistiefel habe ich notgedrungen erwerben müssen, die sind sehr gut, nicht so starr, man kann super damit laufen und sie haben auch ein gutes Profil. Ich habe sie in einem Geschäft erstanden, wo vom Halfter für Pferde bis zur Kühltasche alles im Sortiment war, vergleichbar wie ein Raiffeisen Lagerhaus bei uns. Als ich dort das riesige Regal mit den unzähligen Gummistiefel gesehen habe, war mir klar, hier regnet es sicher sehr oft:-)
Fazit, ich bereue nicht, dort gewesen zu sein. Mir hat es trotz allen Widrigkeiten gut gefallen, auch mit dem Wohnmobil hat alles super geklappt und wir hatten es sehr komfortabel und vor allem warm darin. Auch mein Vater, der das erste Mal auf einem Coursing war, zeigte sich sehr beieindruckt und war ganz begeistert.

Zwei Leute möchte ich vor den Vorhang bitten:
Ein besonders grosses DANKE an unsere Teamchefs GERHARD HÖBINGER und SABINE MILLERT für die wirklich sehr gute Betreuung. Ihr habt Euch vorbildlich um mich und Lucky gekümmert und für jedes Anliegen ein offenes Ohr gehabt! Ganz dickes Bussi an Euch!

Weiters gratuliere ich allen Freunden zu Ihren Erfolgen und Platzierungen.   
                                           
Und nachdem ja nach der EM vor der EM ist, freuen wir uns schon heute auf 2012, wo vom 8. - 10. Juni in Gödöllö/Ungarn die nächste Coursing EM stattfindet. Denn Dabei sein ist alles!



Im Regen am Donnerstag Abend bauten wir das Vorzelt von Gerhard auf,
 unsere Fahne wehte bereits!
Lucky hatte es im Wohnmobil bei Regen und Kälte sehr bequem.

Der Fenstergucker - Lucky war immer auf Wachposten
Feierliche Eröffnung am Freitag bei Sonnenschein

Mein Papa mit Lucky im Österreichlager

Luckys Lieblingsplatz - das Bett im Wohnmobil,
so bequem hatte mein kleiner Hausmeister alles unter Kontrolle:-)

Unser Teamchef Gerhard "Höbi" Höbinger

Team Österreich am Parcour 3
Verpflegung der IW-Fraktion - auch Luckys Bodyguards waren dabei!
"Café Höbinger" - die Anlaufstelle der österreichischen Teilnehmer
Parcour 2
Mein Wohnmobil ist startklar für die Abreise

Vorbereitung zur Heimfahrt - Abschied wie Ankunft bei Regen
Adieu Oirschot







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen