Montag, 1. Juli 2013

Wellness und Massage für Hunde

Eine Woche vor der Europameisterschaft besuchte ich mit Lucky einen Workshop von Sonja Kunert, die mit ihrem rHUNDum gsund Paketen vom Unterwasserlaufband bis zum Aufbautraining für Sporthunde eine breite Palette anbietet. In dem Workshop ging es um die richtige Massage für Hunde - gerade für Sporthund auch sehr wichtig - und ich habe viel dabei gelernt.
Die klassische Massage kann entweder detonisierend (entspannende Wirkung) oder tonisierend (anregende Wirkung) ausgeführt werden.

Massage
  • beeinflusst den Muskeltonus
  • regt den Stoffwechsel an
  • fördert die Durchblutung
  • löst Verklebungen und Verspannungen (z.B. bei Fehlbelastungen durch Schonhaltung)
  • entspannt unruhige bzw. nervöse Tiere
  • hält ältere Hunde länger fit und verbessert die Beweglichkeit
  • beschleunigt den Lymphfluss
  • steigert das Körperbewußtsein des Hundes
  • lindert Schmerzen
  • beugt Schonhaltungen vor
Lucky genoss es es sichtlich, dass Sonja alle Übungen an ihm zeigte - dadurch wurde er zuerst von ihr und dann von mir massiert!

Hier eine der Teilnehmerinnen - eine Galga

Lucky tiefenentspannt

Sonja erklärt die einzelnen Handgriffe

Das tut gut:-)

Lucky hätte das gerne den ganzen Tag genossen:-)



Lucky wird im September 5 Jahre alt! Damit er noch lange Freude am Coursing haben kann und gesund bleibt, werde ich ihn vor der Saison 2014 mit Hilfe von Sonja gut vorbereiten. Denn trotz meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sicher noch sehr viel lernen! Sonja ist übrigens eine Fachfrau für Windhunde und war mit ihrem Galgo Pablo, als er noch aktiv war, regelmäßig beim Coursing. Also diese Frau weiß, worauf es ankommt:-)
Ich und Lucky können Sonja mit gutem Gewissen empfehlen!



1 Kommentar:

  1. Wow, sieht gut aus und Lucky findet es toll. Wollten wir letztes Jahr auch mitmachen, so einen Kurs. Aber der ist leider ausgefallen und ein neuer Termin scheint noch nicht in Sicht.

    Gerade für sportlich geführte Tiere ist das eine tolle Angelegenheit. Ich kenne das aus dem Pferdebereich, aber die meisten Besitzer sind zu faul, etwas für ihre Tiere zu tun :((( Sportliche Leistungen sollen die Pferde aber immer bringen...

    LG Andrea mit Linda

    AntwortenLöschen