Mittwoch, 13. November 2013

Letztes Coursing der Saison in Brünn



Es war wieder sehr schön und auch erfolgreich für uns beim Coursing in Brünn.
Wir reisten bereits Freitag an, um wie immer in Brünn im Hotel Vista zu nächtigen. 3 km vom Coursinggelände entfernt – was will das Herz mehr?
Leider habe ich erst Samstag in der Früh die Nachricht gelesen, dass Whippets erst zwischen 9 – 10 Uhr zur Anmeldung und Tierarztkontrolle kommen müssen. Ich hätte bis mindestens 8 Uhr schlafen können. So blieb aber genug Zeit für ein fürstliches Frühstück…es gab sogar Sekt, den ich aber ausgelassen habe:-)

Die Formalitäten waren schnell erledigt bei der Anmeldung und beim Vet-Check, leider regnete es bereits und ich blickte immer wieder sorgenvoll zum Himmel. Petrus wird uns doch nicht beim allerletzten Coursing der Saison im Stich lassen? Und als ob er mich verstanden hätte – vor den Whippets hörte es auf und Lucky konnte bereits ohne Schirm laufen:-)


Am Start Lucky unter ROT

Sein Partner war Ice Lupin od Hnévina und leider blieb der Hase ganz oben am Ende des Feldes auf einmal liegen. Lucky wollte es nicht glauben und rannte weiter um zu suchen. 

Wo verdammt ist das Hasi geblieben?



Dann kam er mir entgegen (ich keuchte mit dem Herrchen des anderen Hundes den leichten Berg hinauf) um mich fragend anzusehen: „Mama, wo ist der Hase jetzt“…dann lief er wieder weiter und auf einmal sah er, dass sein „Kontrahent“ auf dem Hasen stand. „Na das kann ja wohl nicht sein“ dachte sich Lucky, „dem zeige ich wem das Hasi gehört“ und stürzte sich auf das Plastikbündel…der andere Hund ließ sich allerdings nicht so einfach die Butter vom Brot – sprich das Hasi unter den Pfoten wegnehmen und es kam zu einer fürchterlichen Rauferei. Als wir endlich unsere zwei wilden Whippet-Rüden erreicht haben, hatten wir sichtlich Mühe, die Streithähne zu trennen. Dann warteten wir bis es weiterging…ich hatte keine Ahnung wie der Start jetzt funktionieren sollte…und als das Hasi auf einmal zu rennen anfing ließ ich Lucky viel zu spät los. Es gab kein Zeichen, keinen Starter…und nachdem das Herrchen des Mitläufers von Lucky ausgelassen hat, tat ich es auch – nur um einige Zeit zu spät:-(

Wir warten auf den zweiten Start
Ice Lupin od Hnévina war schon um einige Hundelängen Lucky voraus. Doch dieser war nicht faul – er gab einfach alles und holte seinen Kontrahenten ein, zog bergauf an ihm vorbei und ließ ihn richtig alt aussehen. Während ich wieder bergab Richtung Ziel lief waren die beiden Hunde natürlich schon dort angekommen und die Rauferei ging munter weiter. Da sind die zwei richtigen Kerle zusammengekommen, keiner wollte dem anderen auch nur ein Fleckerl des Plastikbündels gönnen. Gott-sei-Dank war Fritz Wegger, der seine Windspiele am Start hatte, zur Stelle und konnte Lucky von seinem R(L)auf-Partner trennen. Fazit des 1. DG: Platz 2 mit 168 Punkten für Lucky, Ice Lupin od Hnévina 163 Punkte, und ein kaputter roter Beißkorb – an beiden Seiten gebrochen durch die Schlägerei.



Mittags machten wir dann einen ausgedehnten Spaziergang, es war warm geworden und Lucky war wieder fit. Denn beim Abgehen nach dem 1. DG war er völlig erschöpft, ich machte mir schon große Sorgen. Er lief ja sehr viel weiter als nur einen DG, da er lange suchte und dabei große Kreise rannte. Und dann noch den Wettlauf bergauf…Aber Gott-sei-Dank erholte er sich rasch, er konnte dann auch noch lange im Auto – warm eingehüllt – schlafen, denn der 2. DG ließ auf sich warten. 

Lucky warm eingehüllt im Auto


Ich machte mir dann wieder Sorgen, ob es nicht zu dunkel wurde, Lucky hatte den vorletzten Lauf des Tages – und um 16.30 Uhr war es dann soweit. Es war schon dämmrig und man konnte nicht mehr sehr gut sehen, aber es ging sich noch knapp aus, dass der 2. DG gezogen werden konnte.

Lucky lief im 2. DG mit Daddy Cool Sunny Funny – ein toller Hund, der einfach super gelaufen ist. Lucky war nicht so schnell wie er und so rechnete ich mir nichts gegen ihn aus. Ich habe die anderen Läufe nicht gesehen, aber es war ein langer Parcours, gelegt wie eine Schnecke (das machen die Tschechen dort gerne und ich finde es auch gut, da interessant zu laufen für die Hunde) und es waren gute Hunde am Start.

Die Siegerehrung fand dann rasch statt, das Sekretariat des Vereins ist immer top und wir machten es uns auf der Terrasse des Lokals gemütlich. Wie immer waren die Whippets am Ende an der Reihe…Kylie vom Kleinen Berg von Heidi Max holte sich den 6. Platz von 11 Hündinnen (hätte sich aber meiner Meinung nach mehr verdient). Ihre Laufpartnerin im 2. DG machte einen Frühstart, der zwar von der Starterin gerügt wurde aber keine Konsequenzen hatte bei den Punkten. Schade, es hätte sonst anders ausgesehen! Und Lucky wurde dann Dritter von 10 Rüden, worüber ich mich sehr freute!

Überhaupt ein guter Tag für alle Österreicher, die am Start waren, Fritz Wegger wurde 1. und 3. mit seinen Windspieldamen (Jarina holte sich den Sieg, ) und auch Gerhard „Höbi“ mit seiner Angie van de Bremmen hat souverän bei den Afghanen-Hündinnen gewonnen.Auch unser Freund, der  "Deutsch/Ungar" Wilfried, der eigentlich zu uns gehört, holte sich Platz 1 und 2 bei den Afghanenrüden  mit Django und Bo van de Bremmen.


Um 18.30 Uhr saß ich wieder im Auto Richtung Wien. Heimwärts ging es nach dem letzten Coursing der Saison. Ein bisschen wehmütig war ich doch – es war ein gutes und schönes Jahr, Lucky konnte konstant seinen Level halten und hat damit allen bewiesen (auch denen, die es ihm nicht gönnen), dass er noch immer vorne dabei ist mit seinen mittlerweile mehr als 5 Jahren.

Doch das Wichtigste ist mir, dass er alle Coursings unverletzt beendet hat, keine Schramme, kein Cut – Lucky blieb verschont vor Unfällen jeder Art – dafür danke ich dem heiligen Franz von Assisi, dem Schutzpatron der Tiere und sicher auch der Coursinghunde!

Vielen Dank an Fritz Wegger für die Fotos, es waren die Lichtverhältnisse sehr schlecht an diesem Tag, daher etwas unscharf aber das trübt meine Freude darüber nicht!!! Und nochmals Danke Fritz für das Einfangen von Lucky!!!  

Schön war es wieder bei unseren Freunden vom Ceský Pes-Verein! Wie immer nett, freundlich, ohne Stress und Hektik ging alles über die Bühne! Der Hasenzieher leistete wieder unglaubliches, er legt auch zusätzlich den Hasen aus, noch nie sah ich jemanden so schnell über einen Parcours fahren! Spitzenleistung!!! Und genau nach dem letzten Lauf war es dunkel - das nenn ich präzise Berechnung:-)

Jetzt geht es in eine zweimonatige Winterpause – am 11.1.2014 sind wir wieder in Galtür /Tirol dabei – es sind bereits jetzt 9 Rüden und 15 Hündinnen bei den Whippets gemeldet – eine sensationelle Meldezahl! Gesamt haben wir nur noch 5 Startplätze frei (bei 70 Hunden ist Anmeldestopp) – mehr Infos in einem meiner nächsten Postings oder auf www.windhundesport.at!

Danke an alle meine Leser, die immer mitfiebern, wenn Lucky an den Start geht! Jetzt gibt es in der nächsten Zeit keine aufregenden Coursingstorys zu lesen, dafür aber sicher viel über das, was sich bei uns ändern wird und wie wir uns neu umstellen müssen/wollen. Auch werden die Geschichten über Erlebnisse und Treffen mit unseren Freunden nicht zu kurz kommen.

Bleibt uns gewogen meine Freunde!

1 Kommentar:

  1. wie schon vor ort erwähnt, war mir der wind im vorjahr lieber als der regen heuer. ;-) aber egal, welches wetter - der hasenzieher/ausleger ist einfach TOP!

    ich bin übrigens um 4 uhr aufgestanden, direkt angereist und hab dann festgestellt, dass die irish mit den whippets später … *gähn!*

    AntwortenLöschen