Mittwoch, 28. März 2012

Sieg beim CACIL Coursing Spitzerberg

Lucky hat es geschafft.
Er hat am Sonntag beim CACIL Coursing am Spitzerberg gewonnen. 12 Punkte vor dem Zweit- und 21 Punkte vor dem Drittplatzierten! Im 2. DG erreichte er sogar 197 Punkte (200 Punkte ist die absolute Höchstzahl), davon von beiden Richtern jeweils 20 (Höchstzahl) in den Kategorien Jagdlust, Schnelligkeit, Kondition und von einem Richter auch nochmals 20 Punkte in Geschicklichkeit. 197 Punkte erreicht ein Hund wirklich nicht alle Tage und ich muß ehrlich sagen, ich bin mehr als stolz auf ihn. Gesamt erreichte Lucky 386 Punkte!
Zusätzlich wurde er noch Best in Field (also Tagesbester aller Rassen), bester Whippet sowieso, holte sich das CACIL und das CCLA. Mehr ging einfach nicht mehr.
Zu seinem Pokal und der Medaille bekam er oder besser gesagt ich vom Schweizer Richter Thomas Kühne eine traumhaft schmeckende Bonbonniere für "Best in Field" und auch von Bernd Rahms aus Deutschland, der selber Whippetzüchter ist - el schiras Whippets - erhielten wir eine Geschenkpackung aus vielerelei Schokoladespezialitäten seiner Heimat, die er für den besten Whippet des Tages mitgebracht hatte.. Bernd Rahms sagte auch dann zu mir: "Ein guter Hund ist der, der Dich auch ernähren könnte. Dein Hund hat Dich heute ernährt". Ich mußt darüber sehr lachen, aber es stimmt.

Im 1. DG lief Lucky mit dem noch unerfahrenen Tisza-parti Szélvész Silly. Lucky schoss davon wie eine Rakete und Silly hatte keine Chance. Da war mehr als der halbe Spitzerberg zwischen den beiden als es bergauf ging. Als Lucky dann von oben den Berg runter kam lief Silly ihm von der Seite direkt in die Vorderbeine. Lucky strauchelte, fing sich sofort, und sprang um Silly herum, der zu Sturz kam. Aber auch er rappelte sich wieder hoch und erreichte nach Lucky den Hasen, wo sich beide gleich ein hitziges Duell um die Trophäe lieferten. Gott-sei-Dank ist nichts passiert, mir ist ein wenig das Herz stehen geblieben!

Im 2. DG lief er dann wieder mit einem Tisza-parti Szélvész Whippet - mit Nr. 1 Nurmi, der im Besitz meiner Züchters Zsolt und Kati ist. Auch da zog er bergauf ab wie eine Rakete, Lucky nahm auch die Kehren mit Bravour, das muss ihm einmal einer nachmachen, das erstaunt selbst mich immer wieder, wie er das macht.. Dieser 2. DG brachte ihm dann den absoluten Sieg, wobei er aber auch schon im 1. DG mit 189 Punkten 5 Punkte vor Nurmi führte.

Ich möchte mich hier bei unserer Coursingleiterin Eva Frasz bedanken, die für den Parcours verantwortlich war. Ein anspruchsvoller, technisch ausgefeilter Parcours - da konnte Lucky zeigen, was er kann und was in ihm steckt. So macht Coursing Spass. Mir und Lucky:-)

Und noch etwas Erfreuliches gibt es zu vermelden. Auch Luckys Herzensdame Kylie vom Kleinem Berg gewann wieder (wie in Dolsko) souverän bei den Whippet-Damen. Diesmal wurde sie beste Hündin des Tages und mit 382 Punkten gesamt auch Res. Best in Field nach Lucky. Ebenfalls holte sie sich das CACIL und CCLA. Somit hat das Dreamteam wieder zugeschlagen! Was mich persönlich natürlich mehr als gefreut hat!

Hier unser Siegerfoto:

Von links nach rechts: Heidi Max mit Kylie von Kleinem Berg,
Bernd Rahms, Thomas Kühne, Lucky und ich

Alle Ergebnisse des beiden Coursingtage sind HIER auf der neuen HP des FCW zu finden.

Und ein ganz besonderer Whippet durfte sein Coursingdebüt geben und wetzte dem Hasi nach mit einer riesigen Begeisterung: Aidan de Lobito Azul von Eva! Er durfte das erste Mal drei Rollen laufen und es machte ihm sichtlich Spass. Das wird auch einmal ein großer Jäger werden:-)
Hinterher schaute er ganz zufrieden drein, während Papa Nash es nur einfach zum "Schlafen" fand:-)




Schön war es und am 22. April 2012 findet wieder am Spitzerberg ein CCLA Coursing statt.
Doch vorher starten Lucky und ich zu Ostern Richtung Nordsee - nach Hoope zum großen CACIL Coursing und zur CAC Ausstellung. Ich freue mich schon sehr, treffen wir dort viele deutsche Freunde und auch sehr viele, die wir bis jetzt nur online kennen.

Kommentare:

  1. SUPER, herzlichen Glückwunsch!!! Und viel Erfolg fürs nächste Coursing!!! LG Andi

    AntwortenLöschen