Donnerstag, 1. März 2012

Rückblick auf die Internationale Hundeausstellung in Graz

Nun, Graz war eine Reise wert:-) Zumindest, wenn man wissen wollte, welche "neuen" Fehler sein Hund hat.
Und Richter Vlastivav Vojtek aus der Slowakei "entdeckte" so einiges an den ausgestellten Whippets:-)))
Um es kurz zu machen, Lucky hat eine "steile" Schulter und eine zu hoch angesetzte Rute...eigenartig, dass Richter wie E.Sistermann, Jipping, Kiack und Dehaes (um nur einige zu nennen) dies alles bei Lucky nie gesehen haben:-)
Hätte Vojtek mir gesagt, dass die Präsentation schlecht war (Lucky wird im Ring immer ärger, trotz der ganzen Übungen, die ich machte, wollte er keine Sekunde still stehen) dann hätte ich das SG1 noch eher verstanden, aber so ist mir seine Bewertung schon etwas suspekt!
Janika, die mit mir nach Graz fuhr, stellte ihren Whippet Archie Elliott Dellandros ebenfalls in der Gebrauchshundeklasse aus. So waren wir nur zu zweit und da Lucky jetzt mit Räpi (so wird der Whippet von Janika) gerufen) befreundet ist, verstand er gar nicht, dass er nicht mit seinem Freund im Ring spielen darf. Er drehte sich dauern nach ihm um und als Räpi perfekt seine Runde drehte, wollte Lucky nur hinterher...das Publikum amüsierte sich sehr über mich und Lucky...na wenigstens etwas...Szenenapplaus hätte noch gefehlt:-)
Trotz Luckys schlechten Benehmens wurde er im Endeffekt noch vor Räpi gestellt, der mit einem SG2 aus dem Ring ging. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Vojtek - der ja Afghanenzüchter ist - keine Ahnung von Whippets hat. Denn die "steile" Schulter stand in vielen Beurteilungen zu lesen:-) Auch ist Vojtek Coursingrichter und sollte eigentlich sehen, was ein Sporthund ist, der in der Gebrauchshundeklasse steht. Nun, bei den Rüden sah er es offensichtlich nicht, dafür machte das CACA bei den Hündinnen in der Gebrauchshundeklasse eine für mich "schmalgepickte" Hündin - nun, wie sagt man so schön, Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden:-))
Eine Erfahrung mehr, dass man eben unter Vojtek nicht ausstellen soll, auch am Coursingfeld ist er umstritten und ich selbst habe letztes Jahr im Stubaital mich auch über seine Bewertungen sehr gewundert. Aber Gott-sei-Dank kann man sich Coursings und Ausstellungen aussuchen:-))) Und der Unmut bei den Whippetleuten war allgemein wirklich groß, also all diese Leute, die jetzt seine Bewertungen (vor allem jene, deren Hunde alle eine "steile" Schulter haben) nicht nachvollziehen konnten, werden diesen Richter sicher in Zukunft meiden.

Aber trotzdem hatten wir unseren Spaß in Graz, wir haben viele Freunde aus dem Ausland getroffen wie z.B. Paolo aus Italien und auch Andrej aus Slowenien, der bei uns im April das CCLA Coursing richtet. Schön war es auch, Uli aus dem Whippetforum Whippets und Friends kennengelernt zu haben und auch über das Treffen mit Bianca aus Salzburg (Pillow Talk Whippets)  - auf ihrer Seite sind übrigens alle Ergebnisse nachzulesen - habe ich mich gefreut!

Hier einige Bilder, bitte die sehr schlechte Qualität entschuldigen, aber die Lichtverhältnisse in der Halle waren mehr als katastrophal.

Gute Stimmung am Ring

Friedrich Wiehser, Salukizüchter (Falconers Dream) und
ÖKWZR Präsident Andreas Huschka

Jugendklasse Whippet Hündinnen

Andrej Kerpan, Coursingrichter und Whippetbesitzer aus Slowenien

"Alien" Lucky im Kennel....

Richter Vojtek in Aktion...

Wieselburg stellen wir nicht aus - da kommen wir erst vom Urlaub zurück:-) Wir fahren über Ostern nach Hoope in Deutschland (Ausstellung und Coursing) und wenn das Wetter paßt, dann bleiben wir noch ein paar Tage  an der schönen Nordsee.

Und nächste Woche (11.3.) geht es nach Dolsko in Slowenien zum CACIl Coursing. 2010 waren wir bereits dort. Zuerst wollte ich nicht, da ich Montag arbeiten muß und wenn es spät wird, ist das Heimfahren in der Nacht nicht gerade das, was ich gerne tue:-) Aber ich hab nochmals darüber nachgedacht und doch gestern gemeldet:-) Und jetzt freue ich mich schon darauf. Hurra, die Coursingsaison 2012 ist hiermit eröffnet:-))) Coursingfelder Europas, Lucky kommt:-)))))))))

Kommentare:

  1. Keiner hat sich über euch amüsiert...In der offenen Klasse haben sich einige auch über die Bewertungen gewundert. Was soll´s? The Show must go on ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab Dich gar nicht gesehen Stefanie...hast Dich gut versteckt:-) Aber es wurde wirklich gelacht, ich habs gesehen:-))) Bin ja auch nicht böse darüber, so haben ich bzw. Lucky wenigstens zur Unterhaltung beigetragen:-)))
    Aber Du hast Recht was die Bewertungen angeht - wie Du richtig sagst - The Show must go on:-))

    AntwortenLöschen
  3. hach, die meinung teil ich nicht, von mir aus könnte die show aus der hundewelt verschwinden und durch echte zuchtveranstaltungen ersetzt werden. zum richter vlastislav vojtek/SK hab ich aber auch meine geschichte:

    http://runninggag.at/index.php?gr_id=69&k_id=620&b_id=3615

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Margot, hab ich sehr amüsiert über Deine Story:-))) Was macht aber auch ein Rennhund in der Gebrauchshundeklasse??? Also wirklich...*lach*...dieser Kommentar von dem Richter sagt wohl alles über seine Qualifikation aus:-)

      Löschen