Freitag, 29. April 2011

Österreich - Ungarn - Coursing Cup im Mai!

Zum Vergrössern bitte auf das Bild klicken



Es gibt einen Österreich - Ungarn - Coursing Cup!!!!
Anmeldungen und Infos unter http://www.fcw-coursing.at/

Wir sind auf jeden Fall dabei und freuen uns über diese tolle gemeinsame Idee von FCW und H.A.K.
Nähere Informationen zu dem Coursing in Ungarn folgen noch, da es nicht nur ein "normales" CACIL Coursing ist sonder auch um den Ungarische Champion gelaufen wird! Außerdem erwägen die Ungarn das CACIL in Écs jetzt auch auf zwei Tage zu ziehen. Sobald ich mehr Informationen habe werde ich berichten!

Donnerstag, 28. April 2011

WHIPPET WELPEN SUCHEN EIN ZUHAUSE

Meine Züchter Zsolt und Kati haben noch Welpen zu vergeben!

Die Eltern dieser beiden süssen Rabauken sind:
Tisza-parti Szélvész Nr. 1 Nurmi  & Tisza-parti Szélvész Kira.
Nurmi hat letzte Woche das CACL Coursing in Ungarn gewonnen!

Geboren wurden sie am 12. März 2011.
Diese Welpen sind sehr vielversprechend mit einer völlig korrekten Anatomie und natürlich sehr clever:-)
Folgende Rüden aus diesem Wurf suchen noch den idealen Sofaplatz. Schön wäre es, wenn sich windhundsportbegeisterte Besitzer finden würden, aber auch als Familienhunde wären diese Whippets glücklich!


Tisza-parti Szélvész Zseton
Ein liebevoller, freundlicher Rüde, sehr ausgeglichenes Wesen aber trotzdem mit Kämpferherz:-)
Tisza-parti Szélvész Zorro
Der kleine schwarze Rüde ist ebenfalls sehr verschmust und liebevoll und würde gerne sein kleines Hundeherz an die richtigen Menschen verschenken!

----------------

Dann gibt es noch aus der Verpaarung von Luckys Eltern (Lucky Asterix & Tisza-parti Szélvész Gerda) ein bezauberndes Mädchen. Sie ist eigentlich Lucky´s kleine "Schwester" (da eben auch ihre Eltern auch seine Eltern sind) und sehr vielversprechend! Geboren wurde die Kleine am 4. März 2011.
Sie wird nur an liebevolle Menschen abgegeben, die ihr auch die Gelegenheit geben, sich im Hundesport voll zu entfalten. Denn die Seele eines Windhundes ist Laufen und das kleine Mädchen soll  - so wie mein Lucky - die Möglichkeit dazu bekommen.

Tisza-parti Szélvész Vénusz


Bitte für nähere Auskünfte an Kati & Zsolt Bácskai wenden.
Zu ihrer Homepage bitte hier klicken.
Tel. +43 70 5710 301 (Zsolt spricht englisch)

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Welpen ein gutes Zuhause bekommen würden! Gerne stehe auch ich für Auskünfte über den Zwinger zur Verfügung! Einfach an Mail an mich schreiben unter whippetlucky@gmx.at

Ich kann diesen Zwinger nur empfehlen, denn Kati & Zsolt haben mir mit Lucky genau den für mich richtigen Hund gegeben. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für meinen Lucky, der mich jeden Tag glücklich macht und den ich über alles liebe!

Mittwoch, 27. April 2011

Rückblick auf CACL Coursing und CACIB in Ungarn


Montag abends kamen wir müde und geschafft aus Ungarn retour. Kilometer haben wir genug abgespult an diesem Osterwochenende.
Das Coursing war leider nichts für Lucky, der Parcour war eine Rennbahn, da aufgrund der Platzverhältnisse (lange und schmale Wiese) nicht viel mehr zu legen war. Technische Parcours sind eher Luckys Ding, aber auf den langen Geraden kommt er mit Rennhunden einfach nicht mit. So hat es nur für den 6. Platz gereicht. Aber trotzdem war es sehr schön und das Wetter ein Traum. Eva und ich machten es uns gemütlich, bauten das Zelt auf und auch der Gaskocher kam für Kaffee zum Einsatz. Verköstigt wurden wir großteils von Kati und Zsolt, bereits am Freitag warteten sie mit leckerem Essen auf uns am Coursingplatz. Und damit wir ja nicht verhungern bekamen wir Samstag noch ein herrliches Gulasch mit, welches wir am Abend im Appartement mit großem Appetit verzehrten.
Da ich Lucky für die S + L (Schönheit und Leistung) Kombination angemeldet habe fuhren wir Sonntag Früh zur CACIB nach Szilvásvárad. Auch Eva hat Nash für die Ausstellung gemeldet (um seine Zehe noch zu schonen durfte er das Coursing nicht laufen). Bereits von der Organisation bei der Anmeldung waren wir begeistert. Da kann sich der ÖKV ein Beispiel nehmen! Da wir vor Ort zahlten gingen wir zur Kassa, dieses Prozedere war schnell erledigt! Dann bekamen wir gleich alles mit wie Startnummern und sogar den vorgefertigten Richterbericht, wo nur mehr das Ergebnis und die Beurteilung einzutragen waren. Mit diesen Unterlagen gingen wir in unseren Ring und gaben den Richterbericht ab. Wir wurden damit erfasst als anwesend und das war es auch schon. Also unkomplizierter ging es wohl nicht mehrJ Leider ist es in Ungarn nicht üblich, dass die Ergebnisse auf einem Flip-Chart eingetragen werden. Dadurch ist es etwas verwirrend, da ich nie genau wusste wer jetzt was bekommen hat. Da ich ja kein Ausstellungsfanatiker bin, habe ich natürlich mit Lucky nicht einmal geübt. Das letzte Mal stand er voriges Jahr im Mai im Ring. Eva nahm zuerst Nash und dann Lucky an die Ausstellungsleine und übte im noch leeren Ring ein wenig mit den Jungs. Lucky benahm sich sehr gut und ich konnte sie überreden, Lucky zu handeln. Bei mir wäre das ein Fiasko geworden! Aus sicherer Entfernung sah ich dann Eva und Lucky zu und war sprachlos. Lucky stand wie eine Eins am Richtertisch. Einziger Schwachpunkt war das Laufen, da versuchte er einige Male an Eva hochzuspringen.
Nash war sehr souverän im Ring und auch ihn handelte Eva perfekt. Zu unserer großen Freude erreichte Nash das RES.CACIB und CAC (Gesamtbewertung V1), Lucky bekam einen vorzüglichen Richterbericht, Gesamtbewertung V2 und das RES.CAC. Wir haben uns riesig gefreut, dass unsere Buben so toll abgeschnitten haben!
Die Sieger der S + L Kombination wurden dann im Ehrenring vor dem Programmpunkt „Best in Show“ gekürt. Lucky erreichte den 3. Platz (nach Vakvágta Dúnadán und Gordon Isis Wind) und wir durften eine Ehrenrunde vor den Zuschauern auf den Tribünen laufen.

Eva, Nash und Richter Gerard Jipping (NL)
Unsere Coursingfreunde auf der Ausstellung: Emese, Hannes und Familie Bozik
Emese und Dizzy, die wenig begeistert aussieht.

Meine Wenigkeit mit Lucky und Richter Gerald Jipping (NL)

Mir hat die CACIB sehr gut gefallen, das Wetter war wunderbar und es wurde Ausstellern wie Zuschauern sehr viel geboten. Vor allem die Pferdevorführungen mit den Lippizanern waren einfach sehenswert.
Zufrieden packten wir Montag Früh unsere Koffer. Ein schönes Wochenende lag hinter uns. Wir haben die weite Anreise nicht bereut und ein wunderschönes Osterfest mit unseren Freunden verbracht!

Freitag Mittag fahren wir schon wieder los. Es geht nach Zilina (Nähe Hohe Tatra) in der Slowakei zum CACIL Coursing. Viele unserer österreichischen Freunde haben dort gemeldet und auch Nash wird diesmal wieder starten.

Donnerstag, 21. April 2011

FROHE OSTERN!

Wir wünschen allen unseren Freunden und Blog-Lesern ein wunderschönes Osterfest!

Lucky, Nash, Eva und ich fahren morgen - wie bereits angekündigt - nach Szilvásvárad (Ungarn). Nash wird aufgrund einer angeschlagenen Zehe am Samstag nicht wie Lucky beim CACL Coursing starten aber Sonntag bei der CACIB Ausstellung sind beide Whippets dabei! Lucky nimmt damit auch am S & L Bewerb teil.
Wir freuen uns schon sehr wieder nach Ungarn zu kommen!

Montag, 18. April 2011

Gartenzeit...

Es ist wieder soweit. Lucky und sein Garten! Richtig glücklich war er, als wir das erste Mal in diesem Jahr bei herrlichem Wetter wieder unseren Garten aufsuchten um dort einen wunderschönen Nachmittag zu verbringen. Lucky lief sofort in die Gartenhütte, dort sind ja alle seine Spielzeuge aufbewahrt. Schnell wurde ein Ball nach dem anderen heraus geholt und am Ende kam auch noch die Frisbee Scheibe ans Tageslicht. Dann ging es los. Mein Vater musste als Ballschani dran glauben und Lucky konnte nicht genug vom Spielen bekommen. Er liebt dieses Fleckchen Erde so sehr, zu Hause haben wir leider nur eine Terrasse, ich denke, dass ich dieses Jahr einen Kunstrasen darauf verlegen werde, damit Lucky auch dort etwas Grün unter den Pfoten hat. Ausserdem wuzelt er sich so gerne darauf.
Freitag geht es dann mit Eva und Nash nach Szilvásvárad (Ungarn) zum Coursing und zur Ausstellung. Zu Ostern gibt es für Nash und Lucky dann ein Hasi:-)
Für das CACIL Coursing in Zilina in der Slowakei am 30.4. haben wir auch schon gemeldet. Ja, die Coursingsaison hat begonnen....jetzt werden wir wieder viel unterwegs sein!


Narzissenfest
 
Wirf schon den Ball!

Lucky liebt seinen Garten und genießt dort gerne die Sonne!

Donnerstag, 14. April 2011

Zwei ungarische Whippets...

Letzten Freitag habe ich mich spontan mit Katharina und Marci im Prater getroffen.
Katharina unterstützt sehr das Tierheim Heiliger Franziskus in Ungarn und ist auch morgen wieder auf dem Weg dorthin, um Spenden zu überbringen. An dieser Stelle nochmals meine Bitte an meine Blog-Leser! Bitte denkt auch an die armen Windhunde in Ungarn die dringend jede Unterstützung brauchen! Ob Pflegeplatz, Adoptivfamilie, Sach- oder Geldspenden, bitte vergeßt die armen Tiere nicht! Jede noch so kleine Spende oder Hilfe ist sehr wertvoll! Bitte Email an mich whippetlucky@gmx.at, ich melde mich umgehend. Danke!

Katharinas Whippet Marci (ja, es ist ein Whippet, eindeutig, nur etwas zu groß geraten, aber das schmälert seinen Liebreiz nicht) ist ebenfalls aus dem ungarischen Tierheim von Henni und lebt bereits ein Jahr bei Katharina. Beide sind einfach bezaubernd, Frauchen so wie HundchenJ
Lucky hat sich mit Marci bestens verstanden (na zwei Ungarn unter sich) und die beiden machten gemeinsam die Praterwälder unsicher. Es wurden einige Flitzerunden zusammen gelaufen, den beiden Hunden machte es sichtlich viel Spaß, mit einem Vertreter ihrer Rasse etwas gemeinsam unternehmen zu können. Wir trafen dann am Ende unseres Spaziergangs noch Timo, einen Galgo, den ich kurz nach seinem Einzug bei seinem Herrchen vor fast zwei Jahren (wenn ich mich Recht erinnere) das erste Mal sah. Damals ein schüchterner Bursche – heute ist er aufgedreht, selbstsicher und spielt gerne mit anderen Hunden. Es hat mich sehr gefreut, dass Timo sich so toll entwickelt hat.

Auch Katharina und ich haben uns – so wie unsere Vierbeiner – auf Anhieb gut verstanden. Der Nachmittag klang noch bei einem gemütlichen Kaffee im „Wiesengreissler“ aus, wo wir beschlossen haben, uns bald wieder zu treffen und wenn Luckys Coursing-Terminkalender es erlaubt, mit ihr gemeinsam bald Henni und das Tierheim Heiliger Franziskus zu besuchen.
Vielen Dank Katharina für die tollen Fotos!

Gemeinsam schnüffeln macht Spaß!

Lucky und sein neuer Freund Marci
 
Zwei Whippets erkunden den Prater....

Am Trinkbrunnen riecht es aber besonders gut!

Hey, du bist doch einer von uns...

Galgo Timo beim Spielen mit Marci
 
Was bist Du denn für ein Grosser? Da laufe ich lieber weiter...
 
Nein, mich interessiert Marcis Holz überhaupt nicht...

Marci am Rückweg mit Lucky im Auto

Lucky´s Seitenblicke:-)

Dienstag, 12. April 2011

CCLA Coursing Spitzerberg - Eine windige Angelegenheit

Sonntag 5.45 Uhr Früh...um diese Zeit klingelt normal kein Wecker bei uns. Doch wenn Coursing angesagt ist, dann heißt es sehr früh raus aus den Federn. Heidi und Kylie abgeholt und ab ging es Richtung Spitzerberg (Hundsheim). Punkt 8 Uhr waren wir da, ich habe unserer Obfrau Nici (FCW) bei der Anmeldung der Teilnehmer geholfen und schon da wurde mir schnell klar: Das wird eine stürmischer Tag. Für viel Wind ist der Spitzerberg ja bekannt aber bitte, wer hat da so laut "bitte mehr" gerufen? Da es leider sehr viele technische Pannen gab dauerte dieser windige Tag sehr lange, erst um 19 Uhr war Siegerehrung und ich halb erfroren:-(

Es waren fünf Rüden am Start, Lucky lief zu meiner großen Freude im 1. Durchgang mit dem Coursing Europameister 2009 Dellandros Archie Elliot aus Estland. Ein wunderbarer Lauf, der von einigen Zuschauern als der beste Rüdenlauf des Tages gesehen wurde! Lucky konnte bergauf wieder mit seiner guten Kondition glänzen und auch sonst war ich sehr zufrieden, mein kleiner Mann zeigte wieder mal, was in ihm steckt!
Schlußendlich wurde er Dritter und Dellandros Archie Elliot Vierter! Ich bin - wie immer - sehr stolz auf meinen Mausebären:-)

Hier noch einige sensationelle Bilder, die Marta (Balifail Whippets) - bei der ich mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanke - von Lucky gemacht hat!

Die Endergebnisse findet man am Ende des Beitrages.







Die Endergebnisse:


Whippet - Rüden (5)
Benjamín Yellow TreaturesRBozikSK18919438395,81.CCLA
Gordon Isis WindRBozikSK18918737694,02.
Tisza-parti Szélvész Ipse (LUCKY)RZaunerA18419037493,53.
Dellandros Archie ElliotR HirviEST18518537092,54.
Zipping Zack of Gentle MindRVlachA18618136791,85.




Whippet - Hündinnen (6)
Balifail BatidaHFriesA18419437894,51.
Painted Pansy of Wuthering HeightsHTheimerA18318837192,82.
Kylie vom Kleinen BergHMaxA18218736992,33.CCLA
Balifail AbyssHFriesA18118636791,84.
Oriana F. of Wuthering HeightsHBauerA10219229473,55.
Balifail AnemonaHKoziarowskiA10219029273,06.

Freitag, 8. April 2011

Coursingtraining in Ungarn und CCLA Coursing am Spitzerberg

Letzten Samstag waren wir in Ècs/Györ (Ungarn) beim Training. Lucky lief als Begleithund für seine Freundin Bahama, Eva und Nash waren auch mit von der Partie und auch sonst einige Freunde aus Österreich. Das Gelände war ein Traum. Steilhang vom Feinsten, da konnten die Hunde zeigen was in ihnen steckt! Wir waren wieder einmal völlig platt von der Gastfreundlichkeit der Ungarn, im Vorfeld konnten wir Essen bestellen, lt. Anmeldung Rindfleisch mit Nudeln, umgerechnet 3,- Euro. Na da kann ja nix verhaut sein dachten wir und orderten. Doch es gab kein Lokal weit und breit...als die Mittagszeit nahte wagten wir zu fragen ,wo denn das Essen wäre. Es kommt in ein paar Minuten - so die Antwort. Und wirklich, ein Auto fuhr vor, ein kleines Buffet wurde aufgebaut und es wurde uns ein sensationelles Gulasch mit Spätzle, Brot und Essiggurkerl auf Porzellanteller serviert!!!! Mitten am Coursingplatz! Uns blieb der Mund offen! Nachmittags wurden wir gefragt ob wir Kaffe wollen, auch dieser wurde für die Teilnehmer geholt. Es war eine so herzliche Atmosphäre, mit lieben Freunden, tolle Läufe und einem sehr netten Coursingteam! Am 28. Mai wird dort ein CACIL Coursing gezogen. Wir sind auf jeden Fall dabei!!!

Hier ein paar Bilder:

Lucky und Bahama am Start
Coursing macht Spaß

Susanne, ich mit meinem Mausebären Lucky und Hannes, hinter seinem Handy versteckt:-)

Das Gelände - von oben gesehen!

Eva mit Lucky

Die lustige Coursingrunde: Susanne, Eva, Emese und Hannes

Die Zuschauer hatten einen sensationellen Blick auf das Gelände und die Läufe!
-
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag startet Lucky beim ersten CCLA des Jahres am Spitzerberg bei uns in Österreich. Das Wetter soll mit 18 Grad und Sonne super werden! Mit Lucky laufen gesamt 6 Rüden:

Gordon Isis Wind (SK)
Benjamín Yellow Treatures (SK)
Dellandros Archie Elliot (EST) - Coursing Eropameister 2009
Zipping Zack of Gentle Mind (A)
Moskito´s Billy the Kid (A)

Leider hat sich Balifail Barolo verletzt und mußte zurückgezogen werden.

Bei den Hündinnen starten wie folgt:

Balifail Batida (A)
Balifail Anemona (A)
Balifail Abyss (A)
Kylie vom Kleinen Berg (A)
Devaj Red Hot Chili (A)
Oriana F. of Wuthering Heights (A)
Painted Pansy of Wuthering Heights (A)

Bei den Hündinnen mußte Susanne Aloha of Flying Dreams und Andrea Moskito´s Bonanza wegen Läufigkeit abmelden:-(

In der Nationalen Größenklasse startet Susannes Bahama Breeze of Flying Dreams.

Wir freuen uns auf auf einen wunderbaren, verletzungsfreien Coursingtag am Sonntag!

Mittwoch, 6. April 2011

Transporter gesucht für Spenden nach Ungarn!

Gerade habe ich von Tünde erfahren, dass ein Baumarkt in Kreuztal (Nordrhein Westfalen/Deutschland) Spenden für das Tierheim Hl. Franziskus in Ungarn sammelt. Da einige sehr große Sachspenden, die liegend transportiert werden müßten, darunter sind, gibt es ein Transportproblem. Ideal wäre ein LKW, der alles auf einmal nach Ungarn bringen könnte.Wobei man die Sachen ja auch auf kleinere Kastenwagen aufteilen und diese so nach und nach ins Tierheim bringen würde. Vielleicht ist ein Brummi-Fahrer unter meinen Lesern, der ein Herz für die armen Windhunde in Ungarn hat und eine Idee bezüglich des Transportes hat. Die Hunde, Henni und Rita und wir würden es ihm auf ewig danken!

Kontakt für den Transport: Tünde Patko, tuende.patko@web.de

Dienstag, 5. April 2011

Tierschutz, Whippet-Vermittlung, Magyar Agar -Vermittlung - Tierheim Heiliger Franziskus in Ungarn

Anlässlich des Schicksals des ungarischen Whippet Flynn oder ehemals Fantomas wurde ich auf das Tierheim Heiliger Franziskus, Szent Ferenc Állatotthon Alapitvány in 2364 Ocsa (Nähe Budapest)  aufmerksam. Auf Grund von diversen Missverständnissen, falschen Aussagen und Übersetzungsfehlern habe ich gegenüber dieser Institution kein gutes Gefühl gehabt. Doch anlässlich meiner Ungarnreise zum Coursing nach Kecskemet konnte ich Henni, die gemeinsam mit ihrer Schwester Rita das Tierheim leitet, persönlich kennen lernen und mich mit ihr ausführlich unterhalten. Henni hat mir alles nochmals erklärt und auch viel über „ihr“ Tierheim erzählt. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass die Coursingleute in Ungarn mit Henni zusammenarbeiten und ihr bei den Coursings eine Plattform geben, um für ihr Tierheim zu werben und Spenden zu erbitten. Es gab am Ende des Tages vor der Siegerehrung eine Tombola zugunsten des Tierheims, auch stand den ganzen Tag eine Spendenbox am Sekretariatstisch, wo man etwas einwerfen konnte. Ich weiß, die Ungarn verdienen selber nicht viel aber ich habe gesehen, dass viele der Anwesenden gespendet haben. Und auch die Tombola war ein voller Erfolg. Mir wurden auch einige ehemaligen Tierheimhunde vorgestellt. So wunderschöne herrliche Windhunde. Was für Schicksal mussten sie erleiden bis auch für sie die Sonne wieder aufgehen durfte!

Doch nun will ich etwas über das Tierheim berichten in der Hoffnung, dass da draußen in den unendlichen Weiten des Netzes Menschen diesen Beitrag lesen, die dem Tierheim helfen wollen! Egal wie, ob mit Sachspenden, Geldspenden, Materialspenden, Pflegestellenplätze oder auch als Adoptivfamilie…wenn nur ein wenig geholfen werden kann, wären alle, die dieses Projekt unterstützen, schon überglücklich.

Die beiden Schwestern Henni und Rita haben schon als Kinder mit dem Thema Tierschutz in Ungarn begonnen. Das jetzige Tierheim ist ein Teil ihres Familienerbes, ein Haus mit einem großen Grundstück, das mitten im Nichts liegt, in der Nähe von Budapest. Derzeit werden gerade die Hundebehausungen modernisiert aber da leider zu wenig Geld vorhanden ist, geht dieses Projekt nur sehr langsam voran. Darum sind auch für den Hüttenbau dringend Spenden notwenig!
Henni und Rita haben das Tierheim von Ihrer Mutter übernommen, die bereits vor 30 Jahre mit dem Tierschutz in Ungarn begonnen hat. Das Tierheim Heiliger Franziskus hat immer viele Windhunde, Mischlinge und auch einige Katzen in der Vermittlung. Unter den Windhunden befinden sich vor allem Magyar Agars, aber auch immer wieder Greyhounds, Greymix, Whippets und eher selten Windspiele. Meistens sind es Abgabetiere, oft stammen sie aus Tötungen (ungarnweit) oder aus Rettungsaktionen. Einige davon sind auch so genannte Retourhunde, d.h. sie werden von ihren ehemaligen Besitzern wieder an die Züchter retour gegeben und diese wenden sich dann an das Tierheim, welches die Vermittlung dieser Tiere übernimmt. Man muss den Züchtern, die diesen Weg gehen, sehr dankbar sein, denn in diesem Land ist das nicht üblich, da „verschwinden“ sehr schnell nicht gewollte Hunde. Das Team des Hl. Franziskus ist sehr bemüht, einen Teil der Hunde ins Ausland zu vermitteln, da es für diese armen Geschöpfe trotz aller Bemühungen und Aufklärung, nicht genügend Endstellen in Ungarn gibt. Die Hunde reisen gechipt, geimpft, kastriert und mit EU-Impfpass gegen eine Vorkontrolle und Schutzgebühr samt Schutzvertrag in ihr neues Leben.

Welche Spenden sind wichtig:

Medikamente: Vitaminlösungen, Antibiotika, Rimadyl, Flohmittel, Wurmmittel etc.
Einrichtung und Ausstattung: Trocken- und Dosenfutter, Hundehütten, Hundeleine, Halsband, Schüsseln, Metalleimer, Decken, Stroh, Hundemäntel, Hundewindeln, Transportboxen, Hundespielzeug.
Putz- und Desinfektionsmittel: Flüssigseife, Waschmittel, Spülmittel, Domestos etc.
Baumaterialien: Backsteine, Zement, Schotter, Kalk, OSB Platten, Eternit Wellplatten (mind. 220 cm), Wellplatten, Schubkarre, Werkzeuge, Gitter oder Zaun für die Zwinger, Eingangstüren, Holzabfälle (Heizmaterial zum Kochen und Beheizen des Tierheimes).
Sonstige, besonders wertvolle Sachspenden: Holzhaus, Geld (für Benzin), Telefon, Auto (nicht älter als sieben Jahre), Computer, Rasenmäher (mit Benzinbetrieb), Säge (mit Benzinbetrieb), Aggregator
.
Geldspenden:
Name der Bank: Erste Bank
Names des Begünstigten: Szent Ferenc Allatotthon Alapitvany
Verwendungszweck: (bitte tragen Sie hier ein für welchen Zweck und/oder für welches Tier Ihre Spende verwendet werden soll)
IBAN: HU48 1199 1102 02149699 0000 0000
SWIFT/BIC: GIBAHUHB

Aber was noch viel, viel wichtiger ist und dringend benötigt wird:

Pflegestellen und Adoptiveltern für die armen Tiere!

Gerade die Windhunde sind im vergangenen kalten Winter sehr arm dran gewesen. Henni hat einige der sehr kälteempfindlichen Windis zu sich nach Hause genommen, sie wären im Tierheim sonst erfroren, da eben die Unterkünfte einer dringenden Sanierung bedürfen! Andere mußten in einem Raum mit einer Wärmelampe übernachten (siehe Foto unten), was trotzdem nicht ideal war. Manche - wie Zeusz und Artur schliefen in ihren kalten Hütten, sie hatten mit dem Winter weniger Probleme als die anderen, aber wer Windhunde kennt und weiß, wie sie die Wärme lieben, versteht, dass es auch keine gute Lösung für die beiden Burschen war.

Besonders am Herzen liegen Henni und Rita neben allen andern Hunden auch die Magyar Agar Rüden. So wunderschöne, edle Tiere, die aufgrund ihrer Größe fast nie die Chance haben, auf Pflegeplätze ins Ausland zu kommen, wo sie sich in ihrer vollen Pracht persönlich präsentieren können. Es wäre wunderbar wenn sich jemand finden würde, der so einen Prachtburschen zu sich nimmt, ob Pflegestelle oder Adoptionsplatz. Denn jeder Hund, der aus dem Tierheim ausziehen darf, macht Platz für einen neuen Bewohner, der damit auch unter Umständen aus der Tötung gerettet werden kann!
Und gerade bei den Whippets, die ja „meine“ Rasse sind, bricht mir fast das Herz, wenn ich denke, dass einige dieser feinseeligen Wesen zu einem Leben im Tierheim verurteilt sind. Gerade erwachsene Hunde und da besonders die mit schwarzem Fell haben es sehr schwer, einen neuen Platz zu finden. Dabei ist es oft viel einfacher als mit einem Welpen. Und auch erwachsene Hunde binden sich sofort an ihre „neuen“ Menschen, werden schneller – wenn sie es durch Aufenthalte in Zwingern verlernt haben – stubenrein als Welpen. Ich habe in Kecskemet einige Whippets aus dem Tierheim mit ihren neuen Besitzern gesehen. Es war so schön wie diese Zauberwesen und ihre Menschen eine Einheit bildeten, und das, obwohl sie schon als „große“ Hunde in ihre neuen Familien kamen. Und die Dankbarkeit der Hunde kennt keine Grenzen.

Am 15. April gibt es einen Spendentransport, der von Katharina organisiert wird, ab Wien ins Tierheim nach Ungarn. Ich bitte alle, die diesen Blog lesen, nachzusehen ob sich nicht das eine oder andere Brauchbare findet, dass man abgeben kann. Bitte auch im Bekanntenkreis fragen! Wie bereits oben geschrieben in der Auflistung der dringend benötigten Sachen ist jede Spende dringend notwendig. Bitte helfen Sie dem Tierheim und seinen Bewohnern! Gerne stehe ich für Kontaktaufnahmen und Fragen zur Verfügung. Einfach eine Mail an whippetlucky@gmx.at und ich werde mich umgehend melden, gerne auch telefonisch wenn eine Rückrufnummer hinterlassen wird. Die Spenden werden auch gerne abgeholt!
Ich werde nach dem Transport gerne über die Spendenübergabe berichten und auch auf der Homepage des Tierheims http://www.szentferenc.hu/ kann man nachlesen, wie viel Freude damit gemacht wurde.


BITTE HELFEN SIE DEN ARMEN TIEREN VOM TIERHEIM HL. FRANZIKUS

DANKE!


Hier einige Fotos aus dem Tierheim:

Die renovierungsbedürftigen Zwinger im Tierheim

Henni mit Artur, einem Barsoi-Magyar Agar Mix, Langzeitinsasse im Tierheim.

Artur in seiner alten Hundehütte...
  
Gepi, eine Windhundemixdame, in einem der Mäntel, die im Dezember den armen frierenden Hunden gespendet wurden.

Gegen die Kälte kommen auch Wärmelampen zum Einsatz - Not macht erfinderisch!

Rita mit Zeusz, Magyar Agar Mix mit vielleicht ein wenig Chart Polsi Blut in den Adern, ein ruhiger, selbstsicherer Rüde - leider bis jetzt ohne Anfrage.

Diese Hütten haben eine Sanierung bzw. Neuaufbau dringend notwendig!

Selbst alte Teppiche sind als Abdeckung für die Hütten verwendbar.

Bitte holt mich raus!

Windhunde hinter Gitter - Almos (rechts) hatte Glück und konnte das Tierheim verlassen. Er  lebt derzeit auf einer super Pflegestelle in Berlin. Mor (links) wartet noch immer und lebt seit vorigem Sommer im Tierheim, er ist ein schüchterner Rüde und hatte bis jetzt keine einzige Anfrage!