Donnerstag, 30. Dezember 2010

Wie Lucky zum Coursing kam


Das Jahr ist morgen abgelaufen.  Jede Zeitung, jeder Fernsehsender und sogar das Radio bringt derzeit laufend einen Rückblick auf 2010. Doch wie sieht unser Rückblick aus? Es ist viel passiert, wir waren sehr viel unterwegs, mehr als ich jemals gedacht habe. Im Jänner lief Lucky sein erstes Coursing in Neustift in Tirol und gewann - für mich wirklich mehr als überraschend - den Wildererbewerb (für Hunde ohne Lizenz). Es waren immerhin 11 Whippets am Start.


Hier posiert Lucky stolz mit seinem Pokal. Das Schneecoursing in Neustift ist übrigens ein absolutes Muss und Highlight der Coursingszene, ausgerichtet vom Windhundrennclub Tirol -  www.wrct.info -, es ist nicht nur die erste Veranstaltung der Coursingsaison sondern auch der Auftakt zum Eurocup. Wir sind auch dieses Jahr wieder dabei!

Nach Luckys Sieg habe ich die Coursingsache nochmals überdacht. Eigentlich war ich nie so davon begeistert. Als ich das erste Mal ein Coursing besuchte (da war Lucky erst 8 Monate alt) begriff ich gar nicht, um was es da eigentlich ging. Irgendwie erinnerte mich das alles an ein Nomadenleben, Leute mit Wohnmobile, Wohnwagen, Zelte...nein, das war so gar nicht meins. Dachte ich. Doch nach Neustift war mein Interesse an Coursing geweckt. Denn wenn Lucky - so wie mir alle sagten - beim Coursing gute Chancen hatte, warum sollte ich dann nicht doch vielleicht...Gesagt, getan. Mit und Dank Heidi Max, die vor einigen Jahren mit Hannes Krapfenbauer (mittlerweile ein angesehener internationaler Coursingrichter) das Coursing nach Österreich holte und die ich bereits im Sommer 2009 über das ehemailge Windhundeforum kennengelernt hatte, begann ich Lucky auf seine Coursinglizenz vorzubereiten. 
Nachdem er all seine Trainingsläufe absolvierte, ging es an die Lizenzläufe, die er im Mai am Spitzerberg beim CACIL Coursing und im Juni in Kralupy nad vltavou (Nähe Prag) erfolgreich bestand. Am 14. Juni stellte der ÖKV Lucky seine Lizenz aus und damit konnte er jetzt an nationalen und internationalen Bewerben teilnehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen