Donnerstag, 27. September 2012

He did it again ...

Ja, Lucky hat es wieder getan. Was? GEWONNEN!
Beim CCLA Coursing in St. Aegyd holte er sich den fünften Sieg von sechs österreichischen Coursings! Alle seine CCLA´s machte er 2012 mit Platz 1, drei CACIL´s holte er sich in diesem Jahr ebenfalls alle mit Platz 1. Ich muß ehrlich sagen, ich bin mehr als stolz auf meinen Herzensbuben:-)))
Dieses Jahr ist sein Jahr, einen Tag vor seinem vierten Geburtstag machte er den Österreichischen Coursing Champion fix, den International Champion de Course habe ich bereits im September eingereicht, da warten wir nur mehr auf die Urkunde.

Ich erinnere mich noch so, als ob es gestern gewesen wäre, als er im Dezember vor vier Jahren bei mir eingezogen ist. Ich wußte damals nicht mal, dass es eine Renn- bzw. Coursinglizenz gab, dass ein Whippetrüde nur 51 cm groß werden durfte lt. Standard (Lucky mißt 48,1 cm) etc. Coursing sah ich mir  an, als Lucky 8 Monate alt war und fand es zum Gähnen, Rennbahn probierten wir auch - doch da sagte man mir, dass Lucky niemals zu den Schnellen gehören würde - wobei man mit dieser Aussage Recht behalten hat:-) Aber er lief und läuft auch gerne auf der Bahn und machte daher in diesem Jahr noch zusätzlich seine Rennlizenz.


Klein Lucky mit Züchter Zsolt am Tage seines Einzugs:-)

Ausschlaggebend für das Coursing war meine Bekanntschaft mit Heidi Max vom FCW. Im September 2009 - Lucky war ein Jahr alt - lief Lucky seine ersten Trainingsläufe beim Coursing. Sein zweiter Start fand dann beim Schneecoursing im Stubaital Jänner 2010 statt, im sogenannten "Wildererbewerb" für Hunde ohne Lizenz und da setzte sich Lucky vor 13 Whippet-Konkurrenten an die Spitze! Und gewann seinen ersten Sieges-Pokal.  Damit war der Grundstein gelegt und ich erkannte, dass Coursing doch nicht so langweilig ist:-) Im Juni 2010 hatte Lucky seine Coursinglizenz in der Felltasche und von da an bereisten wir Coursings im In- und Ausland. Italien, Schweiz, Deutschland, Holland, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien...all das waren bis jetzt Stationen in Lucky´s Coursingkarriere.Und 2010 bei der EM in Chardonnay waren wir auch dabei, allerdings nur zum Daumendrücken, denn Lucky´s Lizenz war zu "frisch" für einen Start.

Viele Freunde, die mir ans Herz gewachsen sind, habe ich durch Lucky und Coursing kennengelernt. Und meine Whippetfreunde haben mich und Lucky auf  unserem Weg unterstützt, dazu gehören in erster Linie  Eva, Heidi und Andrea. Danke an Euch! Danke an Heidi, die mir das "Gehen" im Coursingsport beigebracht hat, Danke an Eva für all die Erklärungen, Tipps, guten Ratschläge und vor allem für ihre Freundschaft und die große Liebe zu Lucky. Danke auch an Andrea von Moskito´s Whippets, die ebenfalls immer ein offenes Ohr hatte für alle Probleme und mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Sie wiederum war mir eine große Hilfe bei den Ausstellungen, da lernte ich viel von ihr.

Lucky ist nun vier Jahre alt und top fit, das beweist er immer wieder auf´s Neue. Ich danke Gott, dass er keine Verletzungen erlitten hat und immer gesund aus jedem Coursing retour gekomme ist. Und ich bete, dass das so bleiben wird. Denn Lucky ist das Wichtigste in meinem Leben, ich liebe ihn so sehr.


Lucky mit seinen letzten beiden Siegestrophäen.

Und noch etwas Tolles haben wir in St. Aegyd erlebt. Gino (Tisza-parti Szélvész Zseton) und Eva´s Aidan de Lobito Azul liefen einen Lauf gemeinsam, Gino begleitete Aidan beim Lizenzlauf Und es war fantastisch!!! Ich habe selten so einen Lauf gesehen!  Einfach grandios und Richter Behrmann bewertete beide Hunde mit 96 Punkten! Gino ist bereits gemessen und etwas zu groß, deshalb wird er in Zukunft in der Nationalen Größenklasse starten. Aidan schaffte die Messung souverän mit 50,5 cm - wenn ich mich jetzt nicht irre. Also korrekt und im Maß! Ich bin überzeugt, Gino und Aidan werden unsere neuen Heros werden, da gehen zwei strahlende Sterne am Coursinghimmel über Österreich auf - wobei auch beide die Rennbahn mit Erfolg unsicher machen werden! Und beide haben großartige Väter: Aidan ist der Sohn von Nash Bridges of Wuthering Heights- eine österreichische Coursinglegende - und bei Gino ist es Tisza-parti Szélvész Nurmi Nr. 1 - er hat die Coursing Europameisterschaft 2012 gewonnen. Und Gino´s Großvater väterlicherseits ist  kein geringerer als Dévaj Pegazus, er wurde 2008 auf der Rennbahn Europa Champion!

Gino gewann übrigens souverän den Schaulaufbewerb, da es leider mit seiner Lizenz noch nicht klappte und es an zeitlichen Problemem bis jetzt scheiterte. Aber am Samstag, nach der Ausstellung in Tulln flitzen Eva mit Aidan und ich mit Lucky nach Untersiebenbrunn, wo Gino dann mit unseren Jungs endlich seine letzten Lizenzläufe absolvieren kann. Dann wird er bereits am 7. Oktober beim Rennen in Untersiebenbrunn starten!

Und zum Abschluss noch ein paar Fotos vom letzten Coursing in St. Aegyd...schön war es dort, das Wetter traumhaft, Richter war Michael Behrmann aus Deutschland. Mein Züchter Zsolt kam mit Freunden aus Ungarn und gesamt waren vier Rüden am Start und alle aus dem Tisza-parti Szélvész Kennel:-) Ein Familienrennen sozusagen, welches Lucky für sich entscheiden konnte!


Unser Coursingfeld

Diesmal gab es tolle Skulpuren als Preise

Eva und Richter Michael Behrmann

Lucky auf Platz 1!

Claudia mit Lucky und Gino

Gino und Claudia - ebenfalls Platz 1!!!!

Einen Bericht von mir über das Coursing sowie alle Ergebnisse und noch mehr Fotos gibt es auch auf der Homepage des FCW - www.fcw-coursing.at oder auf der Facebook Seite des FCW! Dort findet man auch weitere Infos zu unserem nächsten CACIL Coursing am Samstag, den 13. Oktober in Pichl bei Wels (Oberösterreich).

Ich freue mich schon, den einen oder anderen von Euch am Wochenene bei der Bundessiegershow und ÖKWZR-Trophy in Tulln zu treffen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen