Mittwoch, 1. Juni 2011

Rückblick Spitzerberg

Nun wie versprochen einige Bilder und noch ein kurzer Bericht über unser (FCW) CACIL Coursing am Spitzerberg.
Zuerst vorab: Es war toll und alles hat geklappt. Bereits am Freitag trafen alle Helfer ein und Eva legte auch gleich den Parcour, der von beiden Richtern - Dagmar Kohl aus Deutschland und Jyrki Siivola aus Finnland - ohne Beanstandung abgenommen wurde. Der Parcour war nicht leicht und endlich einmal keine Rennstrecke, wie uns in den vergangenen Coursings gerne vorgesetzt wurde. Die Temperaturen waren hochsommerlich und an beiden Tagen blieb uns die Sonne erhalten. Anubis war auch mit einem Shop vertreten und so konnte man gleich das eine oder andere Zubehör erwerben. Gabi und Fritz (der eigentlich nicht kommen wollte da sein Gerry verletzt ist uns aber dann doch nicht im Stich lassen wollte - DANKE!) kümmerten sich um das leibliche Wohl unserer Teilnehmer und Angelika unterstützte dann auch noch am Sonntag das Buffetteam. Also war die Truppenverpflegung fest unter Kontrolle der IW-Leute:-)
Auch aus Ungarn reisten Zsolt, Kati und Fruszi an um uns zu helfen. Sie versorgten das Team mit feinstem Essen. Bereits Freitag Abend gab es herrliche Fleischlaibchen mit zweierlei Salat, Wüstel im Schlafrock etc. Gemütlich sassen wir Abends zusammen - es war schön, dass sich alle gut verstanden und gemeinsam nur ein Ziel hatten: Ein tolles Coursing auf die Beine zu stellen!
Samstag und Sonntag hat unser Gerhard "Höbi", der die technische Leitung des FCW über hat und bei dem ich mich stellvertretend für uns ALLE für seinen Einsatz bedanken möchte, abwechselnd mit Zsolt gezogen, Kati legte Samstag mit dem Quad aus und Fruszi und Monika wechselten sich am Start ab. Bereits um 15 Uhr waren alle Läufe absolviert und um 16 Uhr fand die Siegerehrung statt. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Lilette Huschka für die wunderschönen Ehrenpreise für die Rassebesten. Kulinarisch wurden wir nach getaner Arbeit wieder von unseren ungarischen Freunden verwöhnt, diesmal gab es ein Kesselgulasch - frisch gekocht - vom Feinsten für das Team. Und wieder sassen alle gemütlich bei Kerzenlicht zusammen - es war richtig familiär - so soll es ja auch sein!
Sonntags waren dann die Whippets dran und wieder war das Team Gerhard. Zsolt, Fruszi, Monika, Eva und Kati am Feld, Nici machte wie bereits am Samstag das Sekretariat und die Auswertungen und war auch als Coursingleiter der Ansprechpartner für alle. Ausgelegt hat uns im Rekordtempo Franz Schenkermayr, an dieser Stelle einen tobenden Applaus für ihn -  DANKE! Bereits bei den ersten Läufen zeigte sich, dass der Parcour für unsere schnellen Windis nicht ohne ist, vier Hündinnen bogen in das angrenzende hohe Gras ab und waren daher n.d.
Auch bei den Rüden wurden zwei als n.d. gewertet. Lucky´s Laufpartner im 1. DG Myron Ayort Back (CZ) verschwand ebenfalls im hohen Gras der Nachbarwiese. Und damit auch ich etwas Bewegung machen musste, riss bei Lucky´s Lauf am untersten Ende des Parcours das Seil - schade, denn ein unterbrochener Lauf ist nie so gut zu sehen wie ein durchgehender, noch dazu war Lucky gut unterwegs. (Übrigens - ich hab immer noch Höbi in Verdacht, dass er MICH gerne laufen sieht). Also zweiter Start...ich dann wieder den Berg hoch gekeucht doch mein gescheiter Hund hat sofort gemerkt, als er am Hasen war, dass ich nicht - wie üblich - dort stehe. Er nahm umgehend die Suche auf und kaum hat er mich erblickt, lief er mir schon entgegen. Braver Hund:-))) So habe ich mir den halben Berg erspart. Und jetzt bitte keine Kommentare, ich weiß, es würde mir nicht schaden etwas öfter den Spitzerberg hinauf und hinunter zu laufen:-)))








Lucky im 1. DG.  Danke an Laszlo für die tollen Fotos!
Schlussendlich war Lucky an vierter Stelle nach dem 1. DG. Im zweiten DG lief er, wie schon beim CCLA, mit Dellandros Archie Elliot aus Estland (Europameister 2009). Dieser bog gleich nach dem Start nach links ab und schnitt einen Großteil des Parcours. Lucky verfolgte zielstrebig das Hasi, holte Dellandros wieder ein, kürzte dort wo er kürzen musste und legte einen sehr guten Lauf hin. So sahen es auch die Richter und Lucky erhielt 6 Punkte mehr als im 1.DG. 


Lucky im 2. DG
Danke an Marta und Heidi für die tollen Fotos!
Mein Superbub:-))

Mit Spannung erwarteten wir die Siegerehrung. Meine Freude war sehr gross, als Lucky den 2. Platz und das RES. CACIL gewann. Da Gordon Isis Wind, der den 1. Platz und das CACIL mit einem Punkt Unterschied zu Lucky machte, bereits bestätigter Int. Coursingchampion ist, wurde bereits bei der FCI das CACIL für Lucky beantragt. Jetzt warten wir auf Post aus Belgien:-) Somit hat Lucky ein Jahr nach seinem ersten Lizenzlauf am Spitzerberg sich dort sein erstes CACIL geholt!

Die Wertungen der Whippet Rüden:


Gordon Isis WindRBozikSK3571.CACIL
Tisza-parti Szélvész IpseRZaunerA3562.RCACIL
Tisza-parti Szélvész PanRBácskaiH3543.
Dellandros Archie ElliotRHirviEst3504.
Vakvágta DúnadánRKnappH3465.
Benjamín Yellow TreaturesRBozikSK3446.



Die Wertungen der Whippet Hündinnen:


Balifail BatidaHFriesA3771.CACIL
Balifail AnemonaHKoziarowskiA3622.
Charlotta Bohemia snap dogHMikovekCz3613.
CSUKÁSÉRI ZSIVÁNY DINAHGyóllaiH3564.RCACIL
Tisza-parti Szélvész FannyHBácskaiH3505.
Balifail AbyssHFriesA3466.
Aloha of Flying DreamsHSifkovitsA3417.
Moira Ayort BackHValentovaCz3368.



Alle Hunde, die n.d. waren, werden hier nicht aufgezeigt.

Es war ein super tolles Coursingwochenende mit einer tollen Stimmung. Danke an alle, die gekommen sind, Danke an alle, die geholfen haben und Danke auch die Richter, die einen sehr weiten Anreiseweg in Kauf genommen haben, um bei uns am Spitzerberg zu richten.

Geselliges Abendessen des Teams

Warum wir nicht in Écs dabei waren (2. Teil des Österreich - Ungarn - Cup) erzähle ich gerne in meinem nächsten Bericht.

Weiters gibt es auch einiges über den Umzug von Zseton, der jetzt Gino heißt, zu berichten und warum der kleine Whippet auch "der Wilde auf seiner Maschin" genannt wird:-)

Und dann natürlich das Wichtigste - es hat eine Whippet-Hochzeit gegeben. Wer waren die Glücklichen, die sich trauten??? Mehr darüber in Kürze!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen