Dienstag, 1. Februar 2011

Das ist Coursing!

Wir sind wieder zu Hause! Viel zu schnell sind die 10 Tage im Stubaital vergangen. Das Wetter war ein Traum und es ist frustrierend, in die Nebelsuppe nach Wien zu kommen.
Das Coursing, worauf wir uns ein Jahr lang freuten, war leider kein Erfolg für Lucky. Aufgrund von wirklich obskuren und unverständlichen - nicht nachvollziehbaren - Richterentscheidungen (diese zogen sich durch alle Rassen, also es betraf nicht nur die Whippets) landete ein Großteil der wirklich guten Courser (die auch auf internationalen Coursings, so wie Lucky, immer auf den vorderen Rängen zu finden sind, auf Platzierungen, die sie wahrlich nicht verdient haben. Anscheinend genossen die Richter eher die strahlende Sonne (vielleicht waren sie auch dadurch geblendet) als dass sie die Hunde beobachteten. Ein kleines Beispiel: Beim Lauf vor Lucky verlor einer der Hunde die Orientierung, lief zweimal (!) in die falsche Richtung und bekam trotzdem nur einen Punkt weniger als Lucky! So konnte Lucky, der einen wirklich guten 2. Lauf hatte, niemals die Punkte aufholen, die ihm nach dem 1. Durchgang (wo eigentlich auch niemand einen Fehler sah) fehlten. Lucky lief als einer der wenigen Hunde den Parcour hinauf ohne - wie wirklich viele - den gesamten Hang abzukürzen. Er zeigte damit eine wirklich gute Kondition, was aber auch nicht belohnt wurde. Nach dem Lauf wurde uns von vielen für diese Leistung gratuliert und Lucky bekam sogar Applaus! Am Ziel dürfte Lucky noch in die Schnur gekommen sein und hatte am rechten Hinterlauf einen roten Striemen. Gott sei Dank ist nicht mehr passiert! Denn bei den Hündinnen liefen viele in den Hasen hinein und einen Hund zog es richtig die Beine weg. Die Rüden zog dann Thomas vom FCW (meiner Meinung nach der weltbeste Hasenzieher), dadurch war ich auch entspannter. Was am Ziel passiert ist, dafür konnte der Hasenzieher nichts, es war der Auslauf zu kurz und Lucky, der ein enormes Tempo drauf hatte, rutschte am Schnee sogar durch die beiden Rollen, die am Start und Ziel waren. Dabei dürfte er in der Schnur hängen geblieben sein. Knapp vorm Zaun konnte er sich einbremsen. Sonst hätte er den auch noch mitgenommen.
Fazit: Lucky landete auf den 16. Platz Ich bin nur froh, dass er das nicht versteht, sonst hätte er sich sicher gekränkt. So war für ihn war die Welt in Ordnung, er hatte sein Hasi jedesmal als Erster und damit sein Erfolgserlebnis.Hier sind die gesamten Ergebnisse des Wochenendes zu finden.

Aber was sage ich immer: Das ist Coursing und nicht immer sind die Richter und ihre Punktevergaben zu verstehen. Trotzdem - nachdem ich mich einen Abend lang geärgert habe - hat es Spass gemacht, wir haben viele Freunde getroffen, neue kennengelernt und unseren Urlaub sehr genossen. Auch ein sehr nettes Abendessen mit meinen Züchtern Kati und Zsolt samt Familie, die aus Ungarn zum Coursing kamen und auch nicht viel Glück hatten, stand am Programm und es war schön, die "Familie" wieder zu treffen. Für die Bewertungen kann der Veranstalter WRCT wirklich nichts und hat sich das ganze Team wirklich viel Mühe gegeben, um ein tolles Coursingwochenende auf die Beine zu stellen. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, das ist sicher! Wir lassen uns dieses Highlight der Coursingszene nicht vermiesen:-) Den Eurocup werden wir wohl nicht mitmachen, da es nach diesem Punktestand wenig Sinn hat, noch dazu wo ein Bewerb in Frankreich ist, das ist wohl doch etwas weit weg von uns. Da man drei Bewerbe braucht und es noch zwei in Italien, einen in der Schweiz (zwei Wochen nach der EM in Holland) und eben besagten in Frankreich gibt, ist die Möglichkeit, den schlechten Start auszumerzen, wenn man nicht wirklich überall hinfährt, gering. Noch dazu nach dieser ersten Etappe. Beim Eurocup werden die besten drei Bewerbe gewertet, die oder das schlechteste(n) Resultat(e) - wenn man alle fünf oder auch nur vier Coursings absolviert-  werden gestrichen.
Jetzt ist erstmal Pause bis zum März, da werden wir wohl nach Ungarn fahren um am Eröffnungscoursing der Saison teilzunehmen.

Hier kann man sich wirklich tolle Fotos vom Coursing ansehen, Danke dafür an Marta von den Balifail Whippets

Hier noch einige Fotos von Lucky, seinen Freunden und der traumhaften Landschaft.

Lasst mich raus, ich will laufen!!!!!

Nach dem Coursing, rechtschaffen müde!

Zungekuss von Afghanenfreundin Vinou v.d. Bremmen (auch genannt Winnetou)

Kleiner, Dich lass ich nicht mehr los!

Traumhaftes Stubaital


Lucky und Freundin Kylie auf der Doadleralm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen